Parma Calcio 1913 spielt in der nächsten Saison in der Serie A. Der Nachfolge-Club des FC Parma sichert sich den Aufstieg dank einem 2:0-Sieg gegen Spezia Calcio.
Spieler und Trainerteam von Parma Calcio feiern den Aufstieg in die Serie A.
Spieler und Trainerteam von Parma Calcio feiern den Aufstieg in die Serie A. - Twitter/@1913parmacalcio
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Parma musste im März 2015 den Bankrott erklären.
  • Sein Nachfolge-Club Parma Calcio 1913 steigt nun in die Serie A auf.

Drei Jahre nach der Pleite des FC Parma hat der Nachfolge-Club Parma Calcio 1913 mit dem dritten Aufstieg in Serie die Rückkehr in die Serie A geschafft. Die Mannschaft von Trainer Roberto D'Aversa gewann am letzten Zweitliga-Spieltag am Freitag 2:0 (1:0) gegen Spezia Calcio. Weil Konkurrent Frosinone Calcio nur zu einem 2:2 gegen Foggia Calcio kam, kletterte Parma auf Rang zwei und schaffte damit die Rückkehr in Italiens höchste Fussball-Liga.

Der FC Parma war nach undurchsichtigen Geschäften im März 2015 mit Schulden in Millionenhöhe für bankrott erklärt worden. Nachdem sich kein Käufer gefunden hatte, musste der Traditionsverein neu gegründet werden und in die vierte Liga absteigen. Seitdem hat Parma Calcio drei Aufstiege geschafft, nun ist die direkte Rückkehr in die Serie A perfekt. «Vor drei Jahren haben sie uns für tot erklärt, sie haben sich geirrt», schrieb der Club nach dem Triumph auf Twitter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Serie A