Der FC Thun überzeugt in der Ostschweiz und gewinnt mit 3:1. Doppel-Torschütze Dejan Sorgic ist der Mann des Spiels.
Dejan Sorgic
Thun-Stürmer Dejan Sorgic ist nach seinem Doppelpack neu Liga-Topscorer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thun-Stürmer Dejan Sorgic schiesst St. Gallen mit einem Doppelpack ab.
  • Vincent Sierro vergibt für das Heimteam die Führung.
  • FCSG-Debütant Ruiz deutet sein Potential an.

Thun gewinnt dank einem Sorgic-Doppelpack in St. Gallen mit 3:1 und stösst vorübergehend – trotz der schweren Verletzung von Captain Hediger – auf Platz zwei in der Tabelle vor. Bei St. Gallen enttäuschen die Leistungsträger Ashimeru und Sierro, dafür deutet Ruiz sein Potential an.

FC St. Gallen

Dejan Stojanovic

Dejan Stojanovic.
Die Nau-Note für Dejan Stojanovic. - Nau

Zögert beim 0:1 einen kurzen Moment und sieht beim 0:2 unglücklich aus.

Andreas Wittwer

Andreas Wittwer.
Die Nau-Note für Andreas Wittwer. - Nau

War nicht besser oder schlechter als seine Abwehrkollegen – genügend war keiner.

Silvan Hefti

Silvan Hefti.
Die Nau-Note für Silvan Hefti. - Nau

Drei Tore im eigenen Stadion: Da kann der Abwehrboss nicht alles richtig gemacht haben. Aber das weiss er selber.

Jordi Quintilla

Jordi Quintillà.
Die Nau-Note für Jordi Quintillà. - Nau

Hilft in der Abwehr aus und ist beim 0:1 auch nicht auf dem Posten. Der Spanier ist im Mittelfeld stärker.

Nicolas Lüchinger

Nicolas Lüchinger.
Die Nau-Note für Nicolas Lüchinger. - Nau

Seine unglückliche Abwehr beim 0:2 steht sinnbildlich für den Auftritt der Ostschweizer.

Musah Nuhu

Musah Nuhu.
Die Nau-Note für Musah Nuhu. - Nau

Wer es fertig bringt, den Ball freistehend aus fünf Metern nicht im Tor unterzubringen, der ist sicher ungenügend.

Vincent Sierro

Vincent Sierro.
Die Nau-Note für Vincent Sierro. - Nau

Er muss das 1:0 machen, dann läuft das Spiel womöglich in eine andere Richtung. Gleich danach geht Thun aber in Führung.

Majeed Ashimeru

Majeed Ashimeru.
Die Nau-Note für Majeed Ashimeru. - Nau

Im Vergleich zum FCZ-Spiel eine Enttäuschung. Er hat Glück, dass der Schiedsrichter fälschlicherweise Bakayoko verwarnt und nicht ihn – sonst wäre er mit Gelb-Rot vom Platz geflogen.

Victor Ruiz

Victor Ruiz Abril.
Die Nau-Note für Victor Ruiz Abril. - Nau

Der Debütant aus Spanien zeigt eine Leistung, auf der sich aufbauen lässt. Ruiz könnte eine Verstärkung werden.

Dereck Kutesa

Dereck Kutesa.
Die Nau-Note für Dereck Kutesa. - Nau

Seine Leistung ist an diesem Abend einfach nicht genügend.

Simone Rapp

Simone Rapp.
Die Nau-Note für Simone Rapp. - Nau

Ist bemüht und sein Kopfball auf Sierro, der das 1:0 hätte erzielen müssen ist top. Doch ein Stürmer wird an Toren gemessen.

Keine Note für Jérémy Guillemenot, Axel Bakayoko und Yannis Tafer. Guillemenot fällt aber auf, hätte nach einem Sutter-Foul einen Penalty erhalten müssen.

FC Thun

Guillaume Faivre

Guillaume Faivre FC Thun
Die Nau-Note für Guillaume Faivre vom FC Thun. - Nau.ch

Seine tolle Tat gegen Sierro verhindert das 0:1. Eine Vorentscheidung.

Stefan Glarner

Stefan Glarner.
Die Nau-Note für Stefan Glarner. - Nau

Ersetzt den verletzten Hediger als Captain. Zeigt eine bärenstarke Leistung, schon nur sein Pass vor dem 1:0 ist eine Augenweide.

Miguel Rodrigues

Miguel Rodrigues.
Die Nau-Note für Miguel Rodrigues. - Nau

Ein solider Auftritt - mehr aber auch nicht.

Nicola Sutter

Nicola Sutter.
Die Nau-Note für Nicola Sutter. - Nau

Eine knappe 4,5. Sein Foul an Guillemenot war ein klarer Penalty, da hat er Glück gehabt. Sonst ist seine Leistung aber auf jeden Fall genügend.

Sven Joss

Sven Joss.
Die Nau-Note für Sven Joss. - Nau

War nicht ganz so auffällig wie am letzten Sonntag im Berner Derby. Doch seine Leistung geht in Ordnung.

Roy Gelmi

Roy Gelmi.
Die Nau-Note für Roy Gelmi. - Nau

Zeigt sich an seiner alten Wirkungsstätte stets bemüht und zeigt eine solide Leistung.

Kevin Bigler

Kevin Bigler
Die Nau-Note für Kevin Bigler vom FC Thun. - Nau

Bigler zeigt viel Einsatz und trägt seinen Teil zum Erfolg bei.

Basil Stillhart

Basil Stillhart.
Die Nau-Note für Basil Stillhart. - Nau

Sein erster Kopfball landet noch an der Latte, sein zweiter Versuch führt, dank St. Galler Mithilfe, zum 2:0. Ein toller Auftritt.

Matteo Tosetti

Matteo Tosetti.
Die Nau-Note für Matteo Tosetti. - Nau

Jede Mannschaft darf sich glücklich schätzen, wenn sie einen Flankengott wie Tosetti in ihren Reihen hat. Einfach toll wie er seine Mitspieler füttert.

Marvin Spielmann

Marvin Spielmann.
Die Nau-Note für Marvin Spielmann. - Nau

Der Einsatz stimmt, auch wenn ihm an diesem Abend nicht alles gelingt. Ist nach seiner Gelben Karte nächste Woche gegen GC gesperrt.

Dejan Sorgic

Dejan Sorgic.
Die Nau-Note für Dejan Sorgic. - Nau

Alain Delon war «Der eiskalte Engel». Diesen Titel darf sich auch «Deki» zulegen. Eiskalt und abgeklärt, wie er seine zwei Tore macht. Übernimmt die Führung in der Torschützenliste.

Keine Note für Dennis Salanovic, Chris Kablan und Nicolas Hunziker.

Was denken Sie zu den Noten? Ist Mischi Wettstein zu streng mit den Spielern? Zu nett? Wo liegt er daneben und wo genau richtig? Sagen Sie es uns in den Kommentaren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCFC Thun Berner Oberland