In einer chancenreichen Partie behält das der FC Basel gegen GC die Oberhand. Die Basler setzen sich zuhause mit 1:0 durch.
Elyounoussi lässt sich von seinen Mitspielern feiern.
Elyounoussi lässt sich von seinen Mitspielern feiern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC unterliegt auswärts gegen den FCB mit 0:1.
  • Den entscheidenden Treffer erzielt Elyounoussi.

Der FCB komm nach 14 Minuten zur ersten gute Chance, Lindner kann aber Buas Freistoss problemlos entschärfen. Dann wird es auf der Gegenseite gefährlich: Pusic scheitert aus spitzem Winkel an Vaclik. In der 22. Minute pariert Lindner stark gegen Elyounoussi. Kurz darauf kommt Andersen freistehend vor dem leeren FCB-Tor an den Ball, doch Frei interveniert und verhindert einen Treffer. Gegen Ende der ersten Halbzeit drückt Basel. Zunächst hämmert Campo einen Abpraller übers Tor, danach sieht er seinen Freistoss an die Latte klatschen.

Beide Teams starten gemächlich in die zweite Hälfte. In der 64. Minute läuft Andersen alleine auf Vaclik zu, sein Schuss trifft aber nur den Goalie. Kurz darauf kommt Van Wolfswinkel allein stehend zum Kopfball, bringt den Ball aber nicht aufs Tor. Dann gehen die Basler doch in Führung: Elyounoussi trifft nach einer Kopfballablage von Suchy. Danach lässt der FCB nichts mehr anbrennen.

Marcel Koller und Basel
Kodro (L) im Zweikampf Serey Dié. - Keystone

Alle Resultate im Überblick
FC Basel – GC 1:0
FC Sion – FC Lugano 0:1
FC Thun – YB 2:2
FC Zürich – FC St. Gallen 4:0

So geht es weiter
Donnerstag, 19. April (20.00):
FC Lausanne – FC Luzern

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysGCFC Basel