Plus 17 Millionen. Denis Zakaria gehört zu den grössten Gewinnern der Marktwert-Updates. Mit 45 Millionen ist er nun der wertvollste Schweizer Fussballer.
Denis Zakaria
Denis Zakaria mauserte sich in Mönchengladbach zum absoluten Leistungsträger. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Portal «Transfermarkt» hat die Marktwerte der Bundesliga aktualisiert.
  • Mit einem Wertzuwachs von 17 Millionen ist Denis Zakaria neu der wertvollste Schweizer.

Dass Borussia Mönchengladbach eine richtig starke Vorrunde gespielt hat, ist auch dem beliebten und gut dokumentierten Portal «Transfermarkt» nicht entgangen. In ihrem neusten Marktwert-Update wird dies klar ersichtlich.

Plus 17 Millionen bei Denis Zakaria

So zählt Denis Zakaria, der für die Borussia konstant starke Leistungen zeigte, zu den grössten Gewinnern. Sein Marktwert steigert sich um 17 Millionen und beläuft sich neu auf 45 Millionen Euro. Der athletische Mittelfeldspieler ist damit neu der wertvollste Schweizer Fussballer.

Den zweiten Platz in dieser Liste teilen sich neu Nico Elvedi und Manuel Akanji mit je 35 Millionen Euro. Elvedi, der ebenfalls bei Gladbach unter Vertrag ist, steigert seinen Wert um fünf Millionen. Dem Dortmunder Akanji werden deren fünf abgezogen.

Borussia Mönchengladbach Bayern München
Nico Elvedi konnte mit Gladbach unter anderem durch den Sieg gegen die Bayern überzeugen. - dpa

Zudem steigern können sich Breel Embolo auf 16 Millionen, Djibril Sow auf zwölf Millionen und Ruben Vargas auf acht Millionen.

Gesunken ist der Wert neben Akanji auch bei Kevin Mbabu. Der erst im Sommer von den Young Boys zu Wolfsburg gewechselte Verteidiger ist nun acht Millionen wert. Auch Edimilson Fernandes, Steven Zuber, Michael Lang und Stephan Lichtsteiner müssen Einbussen hinnehmen.

VfL Wolfsburg AS Saint-Etienne
Kevin Mbabu erhält noch nicht die gewünschte Einsatzzeit. - Keystone

Nicht verändert hat sich der Marktwert der Schweizer Torhüter Roman Bürki, Yann Sommer, Yvon Mvogo und Marvin Hitz. Auch Admir Mehmedi, Renato Steffen und Gelson Fernandes bleiben auf dem gleichen Marktwert sitzen.

Die grössten Gewinner

Am meisten an Wert gewinnen Jadon Sancho und Serge Gnabry. Sancho steigert seinen Wert von 100 auf 120 Millionen Euro. Damit ist er nun mit noch grösserem Abstand der wertvollste Spieler der Bundesliga. Gnabry, der ebenfalls 20 Millionen gewinnt, ist neu 80 Millionen wert.

Borussia Dortmund Slavia Prague
Jadon Sancho soll durch seine starken Leistungen bei mehreren Top-Klubs auf dem Einkaufszettel stehen. - Keystone

Coutinho grösster Verlierer

Für Coutinho ist die Aktualisierung gar nicht erfreulich. Der Marktwert des Brasilianers sinkt von 90 auf 70 Millionen. Dies geht als grösste Abwertung der Bundesliga in die Geschichte ein. Wie «Transfermarkt» gleich selber schreibt, konnten auch seine fünf Torbeteiligungen gegen Bremen nicht über sein Nicht-Erfüllen der Erwartungen hinwegtäuschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TransfermarktBorussia MönchengladbachEuroManuel AkanjiNico ElvediGladbachBreel EmboloKevin MbabuStephan LichtsteinerEdimilson FernandesMichael LangSteven ZuberAdmir MehmediGelson FernandesMarvin HitzYann SommerYvon MvogoRenato SteffenBundesligaDenis Zakaria