Dänemarks Nationalmannschaft droht EM Ausschluss

DPA
DPA

Dänemark,

Dänemark schafft es nicht, Spieler-Verträge rechtzeitig abzuschliessen. Die Folgen könnten drastisch sein: Es droht der EM-Ausschluss.

Foto der dänischen Nationalmannschaft bei der WM in Russland.
Foto der dänischen Nationalmannschaft bei der WM in Russland. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der dänische Fussballverband kämpft mit Spieler-Verträgen.
  • Das könnte Folgen für die Teilnahme an den Europameisterschaften haben.

Ein Streit über Sponsorenverträge droht der dänischen Nationalmannschaft die Teilnahme an der Europameisterschaft 2020 zu verhindern. Dem dänischen Fussballverband (DBU) ist es nicht gelungen, vor den Partien diese Woche mit den 23 Nationalspielern Verträge auszuhandeln. Dänemark muss am Mittwoch gegen die Slowakei und am Sonntag gegen Wales antreten. Weder die Spieler noch Trainer Åge Hareide werden daran teilnehmen, sagte ein DBU-Sprecher der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau am Montag.

Die Drohung der Uefa

Der DBU bat am Montag andere Spieler, sich für die Spiele zur Verfügung zu stellen. Sollten die Dänen keine Mannschaft zusammenbekommen, drohte die Uefa mit hohen Strafen und mit einem Ausschluss von der EM 2020. Bei dem Streit geht es um individuelle Werbeverträge, die in Konkurrenz zu den Sponsorenkontrakten der Nationalmannschaft stehen. Ein ähnlicher Konflikt mit der Damen-Nationalmannschaft hat im vergangenen Jahr zur Absage eines WM-Qualifikationsspiel geführt.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Falsche Ausrüstung
Nach WM-Aus
Arsenal
Lord Bendtner
Vorsorge
9 Interaktionen
Vorsorge

MEHR IN SPORT

Peter Zeidler
51 Interaktionen
Transfer-Karussell
Rassismus
Mercedes Kimi Antonelli
18 Interaktionen
Podest-Premiere
FC Zürich
4 Interaktionen
Neuer Trainer

MEHR AUS DäNEMARK

Klimawandel
16 Interaktionen
PECCH
Königslauf in der Altstadt von Ribe
Der König läuft
Macron
16 Interaktionen
Mit Frederiksen
Frachtschiff Maersk Zölle
4 Interaktionen
Welthandel