Schon bald entscheiden die Schweizer Klubs, ob die Saison fortgesetzt wird. Sion-Boss Christian Constantin ist dagegen – und will klagen!
Christian Constantin FC Sion
Sion-Präsident Christian Constantin und sein FC Sion werden gegen die Liga klagen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Liga wird in den nächsten Tagen entscheiden, ob es in der Super League weitergeht.
  • Sion-Boss Christian Constantin würde im Falle einer Fortsetzung vor Gericht gehen.

Im Schweizer Fussball deutet einiges auf eine Fortsetzung der Saison hin. Wie Nau.ch weiss, sprechen sich die Vereine der Challenge League geschlossen dafür aus. Zusammen mit den Stimmen von YB oder Servette, die ebenfalls dafür sind, wäre ein Mehrheit vorhanden.

Super League
In der Super League wird ab dem 19. Juni wieder gespielt.
Super League
Auch die Maladière in Neuenburg blieb in den letzten Monaten leer.
Super League
Die Liga hat entschieden, den Spielbetrieb mit Geisterspielen fortzusetzen.
Super League
Volle Ränge, wie hier die Südkurve des FCZ, sind vorerst aber unmöglich.
Super League
Wer holt sich den Meistertitel?

Ebenfalls auf der Traktandenliste: Weitere Verhandlungen mit dem Bund, um einen verbürgten Finanzstabilisierungs-Fonds einzurichten. Hier hat Sportministerin Viola Amherd eine Bereitschaft signalisiert.

Alles klar zum Neustart also? Überhaupt nicht! Mehrere Vereine der Super League würden den Abbruch bevorzugen – darunter auch der FC Sion.

Christian Constantin: «Ich gehe vor Gericht!»

Und dort hat Boss Christian Constantin eine gewohnt deutliche Meinung. «Spielen wir weiter, dann gehe ich vor Gericht», lässt «CC» Nau.ch gegenüber ausrichten.

Christian Constantin
Christian Constantin neben Xamax-Präsi Christian Binggeli.
Christian Constantin
Ricardo Dionisio (rechts), der aktuelle Trainer bei den Wallisern.
Christian Constantin
Christian Constantin und sein Sohn Barthélémy (Mitte).
Christian Constantin
Christian Constantin will den Entscheid über die Fortsetzung der Super League nicht akzeptieren.

Für Christian Constantin wäre ein Abbruch die beste Lösung. Zudem schlägt er vor, die nächste Saison Anfang Juli zu starten – mit zwölf Teams. Eine Fortsetzung der aktuellen Saison, würde seiner Meinung nach den Wettbewerb verfälschen. Dies auch, wegen den auslaufenden Verträgen Ende Juni.

Verstehen Sie die Haltung von Christian Constantin?

Für den Walliser Sonnenkönig ist deshalb klar, dass er im Falle einer Fortsetzung den Gang vor Gericht einschlägt. Und wer Christian Constantin kennt, weiss, dass dies selten eine leere Drohung ist.

Ob und wann weitergespielt wird, will die SFL am 29. Mai entscheiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueBSC Young BoysFC SionSuper LeagueChristian ConstantinGericht