Aus vertraglichen Gründen darf SRF den Final der Champions League nicht übertragen. Finanziell könne man mit der Swisscom nicht mithalten.
Champions League SRF
Der Champions-League-Final am 1. Juni wird nicht im SRF übertragen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF wird den Champions-League-Final am 1. Juni nicht live im Fernsehen zeigen.
  • Die Exklusivrechte für das Endspiel liegen bei der Swisscom-Tochter Teleclub.
  • Mit den finanziellen Möglichkeiten der Swisscom könne man nicht mithalten, so der SRF.

Paukenschlag für Fussballfans in der Schweiz: SRF wird den Champions-League-Final nicht live im Fernsehen zeigen. Die Live-Übertragung des Endspiels in Madrid am 1. Juni wird ausschliesslich bei «Teleclub» gezeigt. Die Übertragung läuft dort aber im Gratis-Kanal «Teleclub Zoom».

«Natürlich hätten wir den Final der Champions League gerne auch in diesem Jahr live gezeigt», erklärt SRF-Sportchef Roland Mägerle. «Aber aus vertragsrechtlichen Gründen ist das leider nicht möglich. Denn: Die Swisscom-Tochter Teleclub hat den Final live und exklusiv in ihrem Rechtepaket drin.»

Man habe sich «sehr bemüht» und «ein sehr attraktives Angebot abgegeben. Aber gegenüber den finanziellen Möglichkeiten einer Swisscom haben wir nicht mithalten können.»

Laut Mägerle kann und wird SRF bei der «Preistreiberei» rund um die Champions League «nicht mitmachen. «Wir sind ein gebührenfinanziertes Medienhaus, wir müssen haushälterisch umgehen mit unseren Mitteln. Wir haben eine finanzielle Obergrenze.»

Teleclub habe in der vergangenen Vertragsperiode vier Mal so viel für die Rechte ausgegeben wie der SRF. Mit diesen Summen könne man nicht mithalten.

Leer ausgehen werden Fussballfans im SRF aber nicht, im Radio wird das Spiel live kommentiert. Und im Anschluss an die Pokalübergabe folgt eine Analyse und eine Wiederholung der gesamten Partie. Und einen kleinen Trost gibt es dann doch: Zumindest der Europa-League-Final läuft live bei SRF.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFTeleclubSwisscom