Der zweite Kraftakt innerhalb von fünf Tagen war für den VfL Wolfsburg zuviel. Die Grün-Weissen mit den Schweizerinnen Dickenmann und Maritz verpassten im Champions-League-Finale gegen Titelverteidiger Lyon das zweite Triple der Clubgeschichte.
Die Frauen von Olympic Lyon gewinnen bereits zum 5. Mal die Champions League.
Die Frauen von Olympic Lyon gewinnen bereits zum 5. Mal die Champions League. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Champions-League-Final der Frauen gewinnt Olympic Lyon gegen Wolfsburg.
  • Lyon holt sich damit das zweite Triple der Clubgeschichte und den insgesamt 5. CL-Titel.
  • Die Schweizer «Wölfinnen» Dickenmann und Maritz müssen sich mit dem Gewinn der Meisterschaft und des DFB-Pokals trösten.

Fünf Tage nach dem DFB-Pokalsieg scheiterte der deutsche Meister mit dem Schweizer Duo Lara Dickenmann (bis zur 89. Minute auf dem Rasen) und Noëlle Maritz in der Startformation, im Champions-League-Finale, erst in der Verlängerung an der französischen Übermannschaft Olympique Lyon.

Das Team von Trainer Stephan Lerch verlor am Donnerstagabend in Kiew nach umkämpften 120 Minuten mit 1:4 (0:0) gegen den Titelverteidiger, der damit zum dritten Mal in Serie die Königsklasse der Frauen gewann.

Entscheidung fiel erst in der Verlängerung

Vor 14 237 Zuschauern im vollbesetzten Walerij-Lobanowski-Stadion endete das Spiel nach 93 Minuten 0:0. Die Entscheidung fiel dann, als Amandine Henry (98.), Eugenie Le Sommer (99.) und Ada Hegerberg (102.) innerhalb weniger Minuten das Spiel drehten. Den Schlusspunkt setzte Camille Abily für Lyon (116.). Zuvor hatte die Dänin Pernille Harder Wolfsburg noch in Führung gebracht (93.).

Lyion holt sich den Titel zum 5. Mal

Es waren die Kräfte, die bei den «Wölfinnen» für einmal nicht ausreichten – auch weil Wolfsburg ab der 96. Minute nach einer Gelb-Roten Karte gegen Alexandra Popp wegen wiederholten Foulspiels in Unterzahl spielen musste. Damit machte Lyon einmal mehr die Hoffnungen der Grün-Weissen auf den dritten Champions-League-Sieg nach 2013 und 2014 zunichte.

Auf der anderen Seite durfte Lyon nach 2011, 2012, 2016 und 2017 die Champions-League-Trophäe nun schon zum 5. Mal in die Höhe stemmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueLara DickenmannOlympique Lyon