In einem attraktiven Spitzenspiel der Challenge League trennen sich der FC Thun und der FC Aarau mit 2:2-Unentschieden.
Aaraus Varol Tasar nach dem Spiel gegen den FC Thun. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun und Aarau trennen sich im Brügglifeld mit 2:2.
  • Die Gäste aus dem Berner Oberland führten kurz nach der Pause mit zwei Längen.

Mit einem 2:2 verpasst es der FC Aarau, vorerst zu Leader Lausanne-Sport aufzuschliessen. Der FC Thun auf der anderen Seite bleibt mit dem Remis im Tabellenmittelfeld der Challenge League.

«Es war schwieriger, den Pfosten zu treffen als das Tor», sagt Aaraus Varol Tasar zu seiner vergebenen Riesen-Chancen. «Zufrieden bin ich trotz meines Treffers nicht. Ich hätte drei oder vier machen können. Die Mannschaft hat eine Riesenmoral gezeigt.»

Challenge League
Bereits vor dem Spiel zwischen Aarau und dem FC Thun war die Stimmung bei der Sponsorenvereinigung gut.
Challenge League
Bei Raclette und Weisswein bereitete man sich auf das Spiel vor.
Challenge League
Bon Appétit!
FC Aarau
Johan Vonlanthen mit Silvan Schertenleib und dem gesperrten Allen Njie.

In einer unterhaltsamen und ausgeglichenen Partie hat Varol Tasar in der 19. Minute die grosse Chance zur Führung, trifft aber vor dem leerstehenden Tor aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Wenig später hat dann Thuns Bertone Pech, sein abgelenkter Schuss landet ebenfalls am Pfosten.

FC Aarau
Die Fans des FC Aarau sprechen sich gegen die Playoffs aus.
FC Aarau
Die Stimmung auf dem Brügglifeld war eines Spitzenspiels würdig.
FC Aarau
Die Spieler begrüssen die Fans im Stadion.

Nach einer guten halben Stunde gehen die Berner Oberländer dann in Führung. Dimitri Oberlin tankt sich auf der linken Seite durch und lupft den Ball herrlich über Goalie Enzler hinweg ins Netz. Es ist die Tor-Premiere für den 25-Jährigen im Dress des FC Thun.

Thun bringt Führung nicht über die Zeit

Kurz nach dem Seitenwechsel jubeln erneut die Gäste. Nach starker Vorarbeit von Bertone ist es Miguel Castroman, der in der 50 Minute zum 2:0 trifft. Doch die Aarauer geben sich nicht auf und kommen durch Varol Tasar (66') zum verdienten Anschlusstor.

Nach den drei Wechseln hätten sie die Partie besser in die Hand bekommen, erklärt Aaraus Marco Thaler. Es sei aber schade gewesen, dass Thun da bereits mit zwei Toren in Führung war.

Aaraus Marco Thaler über die Aufholjagd gegen Thun. - Nau.ch

Und weil der eingewechselte Jankewitz im Strafraum ungestüm agiert, zeigt Schiri Gianforte auf den Punkte. Fazliu übernimmt die Verantwortung und gleicht die Partie souverän aus.

Am Ende drücken die Aarauer auf den Siegtreffer, welcher allerdings nicht gelingen will. Am Ende ist das Unentschieden aber das korrekte Resultat.

Thuns Goalie Andreas Hirzel nach dem Spiel gegen Aarau. - Nau.ch

«Aarau hat am Schluss nochmals Druck gemacht», sagt Thun-Goalie Andreas Hirzel. Thun müsse froh sein, am Ende einen Punkt mitgenommen zu haben. Er habe aber schon vor der Partie gewusst, dass das Spiel im Brügglifeld schwierig werden würde.

Thuns Marco Bürki spricht nach dem Remis gegen Aarau. - Nau.ch

Thuns Captain Marco Bürki war schon etwas enttäuscht: «Wenn du 2:0 führst, ist es sicher das Ziel, zu gewinnen.» Doch sie seien nun seit neun Partien ungeschlagen, jetzt wollten sie eine Siegesserie starten.

Die Resultate der Challenge League

FC Aarau - FC Thun 2:2
Xamax - Bellinzona 4:0

Samstag
Lausanne-Ouchy - Lausanne-Sport (18 Uhr)
FC Wil - Yverdon-Sport (18 Uhr)

Sonntag
FC Schaffhausen - FC Vaduz (14.15 Uhr)

Challenge League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Stade LS Ouchy Logo
FC Stade LS Ouchy
14
8
3
3
25:19
27
2.
Yverdon-Sport Logo
Yverdon-Sport
14
8
4
2
30:23
26
3.
FC Wil Logo
FC Wil
14
8
4
2
26:19
26
4.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
14
8
5
1
23:17
25
5.
AC Bellinzona Logo
AC Bellinzona
13
6
6
1
19:27
19
6.
FC Aarau Logo
FC Aarau
14
4
4
6
25:24
18
7.
FC Thun Logo
FC Thun
14
3
5
6
21:24
15
8.
FC Schaffhausen Logo
FC Schaffhausen
14
4
7
3
17:24
15
9.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
13
2
5
6
22:23
12
10.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
14
1
9
4
18:26
7
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dimitri OberlinChallenge League