Grosse Ehre für Marco Reus. Der Angreifer und Captain vom BVB ist Deutschlands Fussballer des Jahres 2019. Bester Trainer wird Jürgen Klopp.
BVB
Marco Reus vom BVB wird zum Spieler des Jahres gewählt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Reus wird von Sportjournalisten zum Spieler des Jahres in Deutschland gewählt.
  • Als bester Trainer wird Jürgen Klopp ausgezeichnet.

Marco Reus vom BVB wird in Deutschland zum Spieler des Jahres gewählt. Der 30-Jährige setzte sich in einer vom Fussballmagazin «Kicker» ausgerichteten Wahl mit 158 Stimmen durch. Dahinter folgen Kai Havertz (121 Stimmen) von Bayer Leverkusen und Bayern-Profi Joshua Kimmich (35).

BVB
Jürgen Kohler holte die Auszeichnung 1997 als letzter Spieler vom BVB. - Keystone

Für Reus ist es die zweite Auszeichnung als Fussballer des Jahres nach 2012. Er ist der erste Spieler des BVB seit Jürgen Kohler 1997, dem diese Ehre zuteil wird. 2012 hatte Reus die Auszeichnung im Trikot von Borussia Mönchengladbach erhalten.

Klopp ist Trainer des Jahres, Favre Sechster

Bei den Trainern triumphierte mit Liverpool-Coach Jürgen Klopp ein ehemaliger Weggefährte von Reus in Dortmund. Klopp führte Liverpool in der letzten Saison zum Champions-League-Titel und in der englischen Meisterschaft auf den 2. Platz.

Klopp Guðni Th. Jóhannesson
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp ist das Vorbild für den Präsidenten. - dpa

Der Schweizer BVB-Coach Lucien Favre landete im Trainer-Ranking auf Rang 6. Er klassiert sich hinter Friedhelm Funkel (Düsseldorf), Ex-YB-Meistercoach Adi Hütter (Frankfurt), Niko Kovac (Bayern) und Christian Streich (Freiburg).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marco ReusBVBBorussia MönchengladbachLiverpoolAdi HütterLucien FavreChristian StreichNiko KovacTrainerBayer LeverkusenJoshua KimmichKicker