5:2-Sieg und Meisterpokal. Trotzdem herrscht bei YB keineswegs Friede, Freude, Eierkuchen. Die Verletzung von Topscorer Jean-Pierre Nsame trübt die Stimmung.
Coach Gerardo Seoane und Captain Fabian Lustenberger sprechen über die möglicherweise schwere Verletzung von YB-Goalgetter Jean-Pierre Nsame. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim 5:2-Sieg von YB verletzt sich Topscorer Jean-Pierre Nsame und muss ins Spital.
  • Dort wird er mit Verdacht auf eine Achillessehnenverletzung untersucht.
  • In den sozialen Medien wünscht sogar der FC Basel «gute Besserung».

Unglück im Glück. Diese Umkehrung der bekannten Redewendung trifft am Samstagabend im Wankdorf auf Jean-Pierre Nsame zu.

Der 28-Jährige trifft in der 74. Minute zum zwischenzeitlichen 4:2 für die Hausherren. Saisontor Nummer 19: Es könnte Nsame teuer zu stehen kommen.

BSC Young Boys Nsame
Jean-Pierre Nsame bezahlt sein Tor zum 4:2 teuer. Er wird mit Verdacht auf eine Achillessehnenverletzung ins Spital eingeliefert. - keystone

Er bleibt liegen, muss sofort raus und direkt ins Spital. Verdacht auf Achillessehnenverletzung.

Achillessehne? Da war doch was? Richtig. Bereits Captain Fabian Lustenberger verletzte sich vor knapp einem Monat an derselben Stelle.

Fabian Lustenberger gibt Auskunft über seinen Gesundheitszustand. - Nau.ch

«Es ist ein riesiger Wermutstropfen», sagt der mit Spezialschuh anwesende Lustenberger. Coach Gerardo Seoane drückt es so aus: «Wir sind sehr traurig.»

Der dreifache YB-Trainer Gerardo Seoane im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Nicht nur bei YB sorgt die Verletzung von Nsame für Betroffenheit, auch Liga-Konkurrent und Dauerrivale Basel nimmt diese zur Kenntnis. Der FCB kommentiert unter den YB-Tweet zur Nsame-Verletzung: «Gute Besserung». Tolle Geste.

BSC Young Boys
Sogar Dauerrivale FC Basel wünscht Jean-Pierre Nsame gute Besserung. - Twitter/@BSC_YB

Man of the Match: «Dauerbrenner» Fassnacht

Vor Nsames Verletzung drehte der BSC Young Boys einen 1:2-Pausenrückstand. Christian Fassnacht war in der 2. Halbzeit an allen vier Berner Toren beteiligt, zweimal traf er, zweimal legte er entscheidend auf.

«Dauerbrenner» Fassnacht darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme mit der «Nati» machen. Der polyvalent einsetzbare Zürcher kam als einziger YB-Akteur in allen bisherigen 35 Meisterschaftsspielen zum Einsatz.

«Dauerbrenner» Christian Fassnacht spricht im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Den Luzernern merkte man das aktuelle Selbstvertrauen an. Nach acht Pflichtspielen ohne Niederlage spielten sie einen gefälligen Fussball.

Pascal Schürpf nervt sich über die schwache zweite Halbzeit des FC Luzern. - Nau.ch

Entfesselte Berner liessen den Zentralschweizern dann nach dem Seitenwechsel dennoch keine Chance. Es war eine meisterliche Reaktion von Gelbschwarz.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian LustenbergerGerardo SeoaneLigaFC BaselBSC Young Boys