Eine Legende tritt ab. Blerim Dzemaili wird von der Südkurve des FCZ mit einer Mega-Choreo verabschiedet. Bei seiner Auswechslung gegen Lugano fliessen Tränen.
Blerim Dzemaili
Blerim Dzemaili lief heute zum letzten Mal im Letzigrund auf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Blerim Dzemaili wird gegen Lugano in der Schlussphase ausgewechselt.
  • Die FCZ-Legende kann die Tränen nach seinem letzten Spiel nicht zurückhalten.
  • «In dem Moment war klar, dass alles vorbei ist», sagt der Mittelfeldspieler.

In der 71. Minute ist es soweit: Blerim Dzemaili wird gegen Lugano ausgewechselt – zum letzten Mal. Dass der FCZ verliert, rückt in den Hintergrund. Bei Dzemaili fliessen Tränen.

Blerim Dzemaili
Blerim Dzemaili kann die Tränen auf der Bank nicht zurückhalten. - Screenshot blue Sport

«Es ist klar, das war der Moment, in dem alles vorbei war. Auf der einen Seite bin ich sehr glücklich, auf der anderen sehr leer. Der Verein und die Fans haben mir so viel gegeben. Ich bin der Südkurve für immer dankbar», beschreibt er den Moment bei SRF.

Blerim Dzemaili
Blerim Dzemaili wird gegen Lugano nach 71 Minuten ein letzes mal ausgewechselt. - Keystone

Schon vor dem Spiel gab es die Verabschiedung durch die Canepas. «Das Spiel war das einfachste heute, da spielst du einfach. Aber diese Choreo war unglaublich, das werde ich niemals vergessen. Bevor ich Profi wurde, war ich selbst in der Südkurve.»

Auch sein Körper musste heute leiden: «Die Emotionen heute waren unglaublich. Ich hatte nach 20 Minuten einen Krampf, was ich zuvor noch nie hatte.»

Die Identifikationsfigur beendet nun mit 37 Jahren seine Karriere. Die Südkurve feiert ihn minutenlang frenetisch.

«Ich war selten so nervös vor einem Spiel. Trotzdem bin ich froh, kamen so viele Leute. Ich bin stolz auf meine Karriere – nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFBlerim DzemailiFC Zürich