Loris Benito und Thorsten Schick verlassen den alten und neuen Meister YB. Assi Harald Gämperle geht zu Hertha Berlin zurück.
BSC Young Boys
Grasshopper Nedim Bajrami, links, gegen YBs Loris Benito, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem Grasshopper Club Zuerich, im Stade de Suisse in Bern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meister YB gab heute gleich mehrere Abgänge bekannt.
  • Michael Aebischer verlängert seinen Vertrag bis 2022.

Der Assistenztrainer der BSC Young Boys Harald Gämperle verlässt den Verein nach dieser Saison. Er wechselt nach dem letzten YB-Heimspiel zum Bundesligisten Hertha Berlin.

Neuer Assistenztrainer wird Patrick Schnarwiler. Der 46-Jährige war zuletzt verantwortlich für die U21 der Grasshoppers. Als Aktiver spielte Schnarwiler bei Zug, Kriens und Luzern.

2010 wurde er Nachwuchstrainer bei Luzern und später Assistent bei GC. Nebst dem Assistenztrainer verlassen auch einige Spieler den Schweizer Meister.

Auch Benito und Schick gehen

Der 27-jährige Linksverteidiger Benito hat seinen Vertrag in Bern in der Winterpause nicht verlängert. Er kann deshalb ablösefrei wechseln. Voraussichtlich wird er beim französischen Verein Girondins Bordeaux unterschreiben.

Der Aargauer war im Sommer 2015 von Benfica Lissabon zu YB gekommen. Auf Benitos Position sind die Berner für die nächste Saison mit Ulisses Garcia und Jordan Lotomba gut gerüstet.

Auch der polyvalente Thorsten Schick nimmt nach drei Jahren, in denen er für YB spielte, eine neue Herausforderung an. Dem Vernehmen nach wird der Österreicher bei einem Wiener Verein weiterfahren. Auch Schicks Vertrag bei YB ist abgelaufen.

Aebischer verlängert seinen Vertrag

Im Übrigen geben die Young Boys die Vertragsverlängerung mit dem 22-jährigen Mittelfeldspieler Michel Aebischer bekannt. Der Freiburger entwickelte sich in den letzten zwei Jahren vom Ergänzungsspieler zum Leistungsträger.

YBs letztes Heimspiel der Saison, am Samstag gegen Luzern, steht im Zeichen der Abschiede einiger Spieler. Vor dem Anpfiff werden (ab 18.45 Uhr) Captain Steve von Bergen, Kevin Mbabu, Loris Benito, Thorsten Schick und Sékou Sanogo für ihre Arbeit bei YB geehrt und verabschiedet. Sanogo ist aus diesem Grund aus Saudi-Arabien nach Bern gereist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysLoris BenitoBenfica LissabonGCHertha BerlinKevin MbabuSteve von Bergen