Das Duell mit dem FC Basel war nur der Auftakt. Auf Meister YB kommen in der Meisterschaft und im Europacup entscheidende acht Tage zu.
YB FCB
Das Duell mit dem FCB war für YB nur der Auftakt in eine ganz entscheidende Phase. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem 1:1 vor heimischer Kulisse gegen den FCB beginnt für YB die «Woche der Wahrheit».
  • Am Mittwoch und am Samstag stehen für den Meister zwei wichtige Liga-Spiele bevor.
  • Das Highlight ist das Europa-League-Duell mit den Glasgow Rangers am nächsten Donnerstag.

In den kommenden zwei Wochen wird man bei Meister YB nicht viel Zeit zum Durchatmen haben. Nach dem hitzigen Duell mit dem FCB am Sonntag richten die Young Boys den Blick schon nach vorne. Denn die Berner haben die Woche der Wahrheit vor sich.

Wer wird Meister

Mit dem Remis gegen Basel steht der Meister aktuell «nur» auf dem dritten Tabellenrang. Und auch, wenn das «nur eine Momentaufnahme» ist, wie Trainer Gerardo Seoane sagt – der Druck ist da.

Berner Derby als erster Prüfstein

Den Auftakt in diese wichtige Woche macht schon am Mittwoch das Berner Derby auswärts gegen Thun. Auf dem Papier – in der aktuellen Form – ein leichtes. YB ist in der laufenden Saison als einziges Team noch ungeschlagen.

Die Oberländer laufen ihrer Form indes noch hinterher. Aus den letzten fünf Liga-Partien resultierten vier Niederlagen. Ein Tor gelang dem FC Thun weder gegen Servette (0:4) noch gegen Sion (0:1) oder zuletzt den FCZ (0:2).

FC Thun YB
Nach drei Niederlagen in Folge hofft der FC Thun gegen YB auf eine Steigerung. - keystone

Das soll nicht heissen, dass die Oberländer dem Meister nicht ein Bein stellen könnten. Aber die Statistik spricht für YB: Vier der letzten sechs Berner Derbys gewann Gelb-Schwarz. Thuns letzter Erfolg im Nachbarschaftsduell datiert aus dem Dezember 2017.

Spitzenspiel zwischen YB und Sion

Am Samstag wird zum zweiten Mal binnen einer Woche der (aktuell) Tabellenzweite im Stade de Suisse zu Gast sein. Der heisst dann anders als gestern nicht FC Basel, sondern FC Sion. Die Sittener sind punktgleich mit dem FCB nur aufgrund der schlechteren Torbilanz nicht Tabellenführer.

FC Sion YB
Erfolgsteam: Der FC Sion spielt in der Saison ganz vorne mit. - keystone

Sion ist in der laufenden Saison bisher ohnehin die grosse Überraschung. Im Vorjahr nur Tabellenachter, sind die Walliser in dieser Spielzeit ganz vorne mit dabei. Unter der Woche wartet der FC St. Gallen, danach steht das Spitzenspiel gegen den amtierenden Meister an.

Die Ausgangslage im Wankdorf wird eine ähnliche sein wie schon gegen den FCB. Sion ist defensiv stabil und offensiv minimalistisch, aber effizient. Das 3:1 gegen Xamax war erst der zweite Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied in diesem Jahr.

Das Highlight gegen die Glasgow Rangers

Am Ende der «Woche der Wahrheit» wartet in der Europa League der krönende Abschluss auf YB. Mit den Glasgow Rangers gastiert nicht nur ein Spitzenspiel, sondern auch ein echter Fan-Magnet in Bern. Alles andere als ein ausverkauftes Stade de Suisse wäre eine echte Überraschung.

Glasgow Rangers Feyenoord YB
Nach dem Heimsieg gegen Feyenoord gastieren die Glasgow Rangers nächste Woche in Bern. - keystone

Die tatkräftige Unterstützung von der Tribüne wird YB auch brauchen, denn im Europacup ist man schon unter Druck. Nach dem 1:2 bei Porto muss gegen die Rangers ein Punkt her. Sonst wird es schon nach zwei Spielen eng. Denn die Schotten siegten zum Gruppenauftakt mit 1:0 gegen Feyenoord.

Im günstigsten Fall geht YB aus der bevorstehenden Woche mit sechs Liga-Punkten und einem Europa-League-Heimerfolg hervor. Damit liesse sich in der Liga auch der Druck auf den FCB hochhalten. Die Bebbi treten im gleichen Zeitraum gegen den FC Zürich, den FC Luzern und Trabzonspor an.

Gerardo Seoane, YB-Trainer - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC ZürichEuropa LeagueFC BaselFC Thun Berner OberlandFC SionStade de SuisseFC St.GallenXamaxFC LuzernLiga