Was sich abgezeichnet hat, ist nun bestätigt: Die Saison im Schweizer Breitenfussball wird ohne Wertung abgebrochen.
Amateur coronavirus
Der Amateur-Sport ist nicht betroffen von der 15-Personen-Regel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die meisten Amateurfussballer haben noch kein Spiel in der Rückrunde bestritten.
  • Nun wird diese abgesagt und die Saison ohne Wertung beendet.
  • Das hat der Zentralvorstand am Donnerstag mitgeteilt.

Vor rund zwei Wochen forderte die Amateur-Liga und die 13 Regionalverbände den Abbruch und die Annullierung der Saison. Nun wurde dieser Forderung Folge geleistet. Schweizweit wird die Rückrunde im Breitenfussball nicht ausgetragen.

Die meisten Vereine bereiteten sich vergebens auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs auf. In den regionalen Ligen wurde die zweite Saisonhälfte noch nicht gestartet, als das Coronavirus den Sport lahmlegte.

Finden Sie es richtig, die Amateursaison zu beenden?

Die komplette Annullierung hat zur Folge, dass es weder Meister noch Auf- oder Absteiger gibt. Die Teilnehmer am Helvetia Schweizer Cup aus dem Amateurbereich werden per Los ermittelt.

In der Schweiz werden damit fast alle Fussball-Wettbewerbe abgebrochen. Dies betrifft die Promotion League und alle Ligen unterhalb. Davon ausgenommen sind gemäss Schweizerischem Fussballverband (SFV) die Super League, Challenge League und der Cup.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaCoronavirusChallenge LeagueSuper League