Seit 80 Jahren wird über Auffahrt in Zürich ein Turnier für Nachwuchs Fussballer organisiert. Mittlerweile ist dieser Event international bekannt und zieht die Jungtalente der grössten europäischen Clubs in die Limmatstadt. Neu können seit diesem Jahr auch Fussballerinnen teilnehmen.
Fifa Youth Cup - zum ersten Mal mit Frauenbeteiligung - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Blue Stars/Fifa Youth Cup findet in diesem Jahr zum 80. Mal in Zürich statt.
  • Neben Nachwuchsmannschaften der Zürcher Fussballclubs spielen auch die Talente von international bekannten Clubs mit.
  • Seit diesem Jahr spielen neu sechs Frauenmannschaften aus dem In- und Ausland mit.

Nach 80 Jahren nur jungen Männern auf dem Rasen des FIFA Youth Cups lässt der Weltfussballverband zum Jubiläum auch die Fussballerinnen aufs Feld. Neben den acht Herrenteams spielen sechs Frauenteams über Auffahrt auf der Sportanlage Buchlern in der Stadt Zürich. Zufällig sei das nicht, meint FIFA-Sprecher Giovanni Marti: «Das ist keine Überraschung wenn man die Philosophie von FIFA anschaut. Im FIFA 2.0 Dokument wurde schliesslich auch erwähnt, dass der Frauenfussball gefördert werden soll.»

«Die FIFA macht keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern»

FIFA-Sprecher Giovanni Marti im Interview - Nau

Unter den sechs Frauenteams spielen auch die einheimischen Clubs FC Zürich, GC Zürich und FC Blue Stars Zürich mit. Von den Grasshoppers freute sich Mittelfeldspielerin Fiona Hubler bereits vor dem Spiel: «Das ist eine grosse Ehre, dass wir an diesem weltbekannten Cup teilnehmen können.» «Während den letzten Jahren hat das Interesse am Frauenfussball in der Schweiz zugenommen», erzählte Annina Rauber von GC. Sie sehe jedoch auch, dass die Männer tempomässig schneller unterwegs seien. Beim Technischen seien sie hingegen nah am Niveau der Herren.

«Das ist eine grosse Ehre, dass wir an diesem weltbekannten Cup teilnehmen können», sagt die GC-Spielerin. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichGCFIFA