2. Bundesliga mit spannendem Aufstiegsrennen

DPA
DPA

Deutschland,

Das Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga bleibt spannend. Lediglich der 1. FC Köln scheint so gut wie sicher aufzusteigen.

2. Bundesliga HSV
Der HSV steht derzeit auf Platz zwei der 2. Bundesliga. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In der 2. Bundesliga beginnt allmählich die spannende Phase.
  • Den zweitplatzierten HSV und den siebtplatzierten FC St. Pauli trennen nur sieben Punkte.

Das Rennen um die Aufstiegsplätze in die Bundesliga hinter dem 1. FC Köln bleibt spannend. Derzeit sorgt vor allem der SC Paderborn für Furore. Am Samstag haben die Ostwestfalen ein wichtiges Spiel.

Der 1. FC Köln kann sich auf die Bundesliga-Rückkehr vorbereiten. Der HSV hingegen ist auch als Tabellenzweiter noch längst nicht durch und spürt den Atem der Konkurrenz im Nacken.

«Wir haben nur noch Endspiele», sagte HSV-Trainer Hannes Wolf vor der Partie gegen Erzgebirge Aue am Samstag: «Du kannst dir gar nichts mehr erlauben. Den Druck bauen wir auf, den musst du aushalten können.»

Schweres Restprogramm für HSV in der 2. Bundesliga

Team der Stunde ist der Tabellenvierte Paderborn mit nur vier Punkten Rückstand auf Hamburg (52). Der Rückstand auf den Dritten Union Berlin (49) beträgt sogar nur einen Punkt. Beide Verfolger empfangen den HSV im Endspurt noch vor eigenem Publikum.

Das Topspiel des Spieltages steigt beim Tabellenfünften Holstein Kiel (46), wo die Paderborner antreten müssen. Schon das 4:4 im Hinspiel war grosses Spektakel mit Vollgas-Fussball. «Das Hinspiel war geil und hat Spass gemacht. Aber dieses mal wollen wir das bessere Ende für uns haben», sagte Abwehrchef Hauke Wahl.

Auch der Club von der Ostsee hat bei drei Punkten Rückstand auf Rang drei noch gute Möglichkeiten. «Wir zählen vom Spielstil her zu den Top-3-Teams der Liga», sagte Kiels Mittelfeldspieler Jonas Meffert im Fachmagazin «kicker». «Wir müssen am Samstag Paderborn schlagen, dann ist alles drin.» Der Club hofft mit der erstmals nutzbaren neuen Osttribüne auf 15'000 Zuschauer.

Paderborn als beste Mannschaft der Rückrunde

Die Ostwestfalen sind die beste Rückrundenmannschaft und neben dem 1. FC Köln mit 66 Treffern die Tormaschine der 2. Bundesliga. Wie Aufstieg geht, weiss man in Paderborn.

«Wir sind 2013/14 sehr unbekümmert mit der Situation umgegangen. Das tun wir jetzt auch», sagte Routinier Uwe Hünemeier in der «Neuen Westfälischen».

Der 33-Jährige war schon 2014 am ersten Aufstieg des Clubs beteiligt. Der Respekt vor dem Verfolger aus Kiel ist durchaus gross. «Kiel gehört für mich zu den interessantesten Mannschaften der Liga. Sie spielen einen offensiven Fussball, der so nicht zu kopieren ist», sagte SCP-Trainer Steffen Baumgart.

Kommentare

Weiterlesen

Paderborn
Gesundheit Aargau
5 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN SPORT

a
3 Interaktionen
EM-Auftakt gegen Nati
SC Bern Pendler Gotteron-Car
1 Interaktionen
Nach Fribourg
coco gauff
In erster Runde
Real Madrid
2 Interaktionen
Mbappé-Comeback

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brunschweiger kolumne
23 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Regenbogenflagge
16 Interaktionen
Kritik