Mit seiner sympathischen Art kommt Yann Sommer vielerorts gut an. In der SRF-Doku «The Pressure Game» spricht der Nati-Keeper über seine Rolle neben dem Platz.
Yann Sommer
Yann Sommer spielt seit diesem Winter für das grosse Bayern München. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Teamkollege Manuel Akanji bezeichnet Yann Sommer als «den perfekten Schwiegersohn».
  • Der Nati-Keeper spricht in der SRF-Doku «The Pressure Game» über sein Privatleben.
  • Er komme in gewissen Situation auch mal ans Limit, gesteht Sommer.

Er ist eines der Aushängeschilder der Schweizer Nati: Yann Sommer. Seit 2014 ist er der unumstrittene Stammtorhüter, mittlerweile hat er 80 Länderspiele auf dem Buckel.

Yann Sommer
Yann Sommer ist seit 2014 der Stammtorhüter der Schweizer Nati. - keystone

Sommer spielt für Bayern München, gilt als einer der besten Goalies der Bundesliga. Zudem glänzt er mit Qualitäten abseits des Spielfeldes. Mit seiner offenen und sympathischen Art ist er überaus beliebt.

Yann Sommer: «Bin auch nur ein ganz normaler Familienvater»

In der neuen Nati-Doku «The Pressure Game» bezeichnet ihn Teamkollege Manuel Akanji als «den perfekten Schwiegersohn».

Sommer selber relativiert die Worte des Innenverteidigers in der gleichen Sendung: «Natürlich passt man sich in der Öffentlichkeit etwas an.» Man überlege sich vielleicht zweimal, was man sagt – und was nicht.

Yann Sommer
Yann Sommer und seine Ehefrau Alina.
Sommer
Seit 2019 sind die beiden verheiratet.
Sommer
Gemeinsam haben sie zwei Kinder.
Sommer
«Ich bin auch nur ein ganz normaler Familienvater», sagt der Nati-Keeper in der SRF Doku «The Pressure Game».
Sommer
Der 34-Jährige kommt mit seiner sympathischen Art vielerorts gut an.

Der Keeper weiter: «Wenn wir in der Öffentlichkeit ein teilweise perfektes Bild abgeben, ist das auf den Fussball reduziert. So wie ich mich auf dem Platz verhalte.» Privat könne das ganz anders aussehen, bekräftigt Sommer.

«Ich bin auch nur ein ganz normaler Familienvater, der zuhause in gewissen Situation auch mal ans Limit kommt. Das ist einfach das Leben», sagt der Torhüter in der Dokumentation offen.

Haben Sie sich «The Pressure Game» angesehen?

Yann Sommer ist seit 2019 mit seiner Frau Alina verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder. 2016, 2018 und 2021 wurde er zum Schweizer Nationalspieler des Jahres gewählt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenSchweizer NatiManuel AkanjiBundesligaYann SommerSRF