Oranje-Legende Marco van Basten ist sich sicher, dass Donny van de Beek seinen Wechsel zu Manchester United bereuen wird.
Manchester United
Donny van de Beek hat bei Manchester United einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donny van de Beek wechselte im Sommer für über 47 Millionen Franken von Ajax zu ManUnited.
  • Dies sei ein Fehlentscheid des 23-Jährigen gewesen, meint Legende Marco van Basten.
  • Seiner Meinung nach hätte van de Beek verschiedene Optionen abwägen müssen.

Für Oranje-Held Marco van Basten ist klar, dass Donny van de Beek seinen Wechsel zu Manchester United bereuen wird.

Van de Beek unterschrieb diesen Sommer bei den «Red Devils» einen Fünfjahresvertrag. Für satte 47 Millionen Franken verliess er Ajax Amsterdam in Richtung England.

Van de Beek ohne Spielzeit

Bisher hat er unter Trainer Ole Gunnar Solskjaer aber kaum eine Rolle gespielt. Der Niederländer kommt für Manchester United bis jetzt auf 61 Minuten Spielzeit in der Premier League.

Manchester United
Trainer Solskjaer setzt bei Manchester United bislang nicht auf Donny van de Beek. - Keystone

Für van Basten ist klar, dass sein Landsmann hätte abwarten sollen, um seine Optionen abzuwägen: «Ich weiss, dass er viel viel mehr verdient als früher. Aber als Spitzenspieler muss man kritisch sein und die Spielchancen prüfen, wenn man bei einem neuen Verein unterschreibt.»

Der 23-Jährige verdiente bei Ajax 35'000 Franken in der Woche. In Manchester sind es fast 128'000 Franken.

Marco van Basten
Marco van Basten ist sich sicher, dass van de Beek seinen Transfer zu Manchester United bereuen wird. - keystone

Der Fussballtrainer meint in der Fernsehsendung «Rondo» sogar: «Donny hätte nicht zu Manchester United gehen sollen. Wenn man ein guter Spieler ist, will man jede Woche spielen. Es ist wirklich schlecht für einen Spieler wie ihn, in diesem Jahr nur sechs oder sieben Spiele zu spielen.»

Hat sich Donny van de Beek für den falschen Verein entschieden?

Seiner Meinung nach hätte der Mittelfeldspieler auf «bessere Aussichten» warten sollen. Van de Beeks Spielbilanz sei «schockierend für seinen Spielrhythmus».

«Manchester United braucht ihn nicht»

Van Bastens Kritik am niederländischen Nationalspieler ist nicht die erste dieser Art. Auch Ex-United-Verteidiger Patrice Evra hat gegenüber «Sky Sport» geäussert, dass er den Transfer van de Beeks nicht nachvollziehen kann.

Manchester United
Patrice Evra spielte einst selber bei Manchester United. - Keystone

«Nichts gegen den Jungen, aber warum haben wir ihn geholt? Wir brauchen ihn nicht, das ist die Wahrheit», so die klaren Worte des ehemaligen Nationalspielers von Frankreich.

Selbst Sky-Sport-Experte Gary Neville, der 400 Spiele für United absolviert hat, hinterfragt van de Beeks Platz in der Mannschaft. «Er scheint nicht in jedem Spiel Priorität in Ole Gunnar Solskjaers Pläne zu sein. Van de Beek muss sich denken: ‹Was mache ich hier?›»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ajax AmsterdamFrankenPremier LeagueTrainerPatrice EvraManchester United