Trainer Urs Fischer reitet mit Union Berlin weiter auf der Erfolgswelle. Entsprechend steigt sein Marktwert. Inzwischen lässt er grosse Namen hinter sich.
Urs Fischer
Urs Fischer beim Training mit dem Bundesligisten Union Berlin. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Urs Fischer hat als Trainer von Union Berlin seinen Marktwert gesteigert.
  • In der Tabelle der «teuersten» Trainer der Bundesliga ist er in der vorderen Hälfte.

Urs Fischer (55) und Union Berlin – das passt. Der Schweizer Trainer ist bei den «Eisernen» beliebt und führte den ehemaligen Ost-Club in die Bundesliga. In dieser Saison reitet er weiter auf der Erfolgswelle und schnuppert am Europacup.

Das lässt natürlich seinen Marktwert steigen, der Zürcher ist inzwischen in der vorderen Hälfte dieser Rangliste zu finden. Sein Marktwert wird im Magazin «Sport-Bild» mit 3 Millionen Euro angegeben, gleich hoch wie jener von Freiburg-Trainer Christian Streich.

Ist der Marktwert von Trainer Urs Fischer gerechtfertigt?

Einige namhafte Bundesliga-Trainer hat Urs Fischer damit hinter sich gelassen. So ist zum Beispiel Werder-Bremen-Trainer Florian Kohfeldt in dieser Zusammenstellung «nur» 2,5 Millionen wert.

Aber auch Pal Dardai (Hertha) oder Bo Svensson von Mainz sind mit je 1,5 Millionen günstiger.

Urs Fischer Florian Kohfeldt
Werder-Trainer Florian Kohfeldt ist weniger wert als Urs Fischer. - dpa-infocom GmbH

Das gilt auch für Hoeness (Hoffenheim), Terzic (Dortmund), Herrlich (Augsburg), Gisdol (Köln), Grammozis (Schalke), Wolf (Leverkusen) und Kramer (Bielefeld).

Einen höheren Marktwert als Urs Fischer weisen nur die absoluten Toptrainer der Bundesliga auf.

Der teuerste Trainer ist Bayerns Hansi Flick mit einem Marktwert von 15 Millionen Euro. Gefolgt vom Jungstar Julian Nagelsmann von RB Leipzig mit 12,5 Millionen.

Urs Fischer Hansi Flick
Hansi Flick vom FC Bayern ist der teuerste Trainer der Bundesliga. Urs Fischer folgt auf Platz acht. - dpa-infocom GmbH

Auf Platz drei folgt Marco Rose von Borussia Mönchengladbach (ab nächster Saison bei Dortmund) mit 7 Millionen. Dann der ehemalige YB-Meistertrainer Adi Hütter von Eintracht Frankfurt (4 Millionen).

Ebenfalls noch vor Urs Fischer sind Oliver Glasner (Wolfsburg) und Pellegrino Matarazzo (Stuttgart) mit einem Wert von je 4 Millionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachEintracht FrankfurtChristian StreichJulian NagelsmannRB LeipzigAdi HütterSchalkeWolfEuroBSC Young BoysTrainerUrs FischerBundesliga