Sergio Ramos hat eine Traumquote von 20 erfolgreichen Elfmeter-Schüssen in Serie. Trotzdem gehört er in dieser Disziplin nicht zu den Top 10.
sergio ramos
Sergio Ramos jubelt nach seinem erfolgreichen Elfmeter für Real Madrid. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sergio Ramos gehört zu den treffsichersten Elfmeter-Schützen Europas.
  • Trotzdem schafft er es mit einer Trefferquote von 85 bis 90 Prozent nicht in die Top 10.

Erst kürzlich hat Sergio Ramos für Real Madrid erneut einen Elfmeter versenkt. Dies hat er nun zum 20. Mal in Serie geschafft. Damit gehört er zu den sichersten Elfmeterschützen überhaupt.

Trotzdem hat Ramos es in dieser Disziplin noch nicht in die Top 10 geschafft. In einer Studie von «Instat Sport» wurden 100'000 Penalties von 2009 bis 2019 ausgewertet. Daraus ergab sich eine durchschnittliche Trefferquote von 75,5 Prozent. Ab einer Quote von 85 Prozent ist man bereits in Europas Top 20.

sergio ramos
Sergio Ramos (r., vorne) von Real Madrid scheisst das Tor zum 1:0 per Elfmeter. Real Madrid hat seinen siebten Sieg in Serie gefeiert und die Tabellenführung gefestigt. - dpa

Berücksichtigt wurden bei dieser Auswertung aber nur jene Spieler, die mindestens 20 Penalties auf dem Konto hatten. Zudem mussten diese in Pflichtspielen geschossen worden sein. Eine ganze Reihe an Spielern, darunter auch Sergio Ramos, weisen eine Trefferquote von 85 bis 90 Prozent auf.

Die besten Elfmeterschützen, die bisher alle Penalties versenkt hatten, sind: Max Kruse aus Deutschland, Raul Jiménez aus Mexiko und Cristhian Stuani aus Uruguay.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieReal MadridSergio Ramos