Nils Nielsen hat sein letztes Spiel als Trainer der Schweizer Nati bestritten. In Schaffhausen können ihm seine Spielerinnen keinen letzten Sieg bescheren.
Schweizer Nati Nils Nielsen
Nils Nielsen coacht am Freitagabend in Schaffhausen sein letztes Spiel als Trainer der Schweizer Frauen-Nati. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Frauen-Nati verliert das Testspiel gegen Dänemark 1:2.
  • Nils Nielsen erlebt in Schaffhausen seinen Abschied als Nati-Trainer.
  • Géraldine Reuteler bringt die Schweiz in Führung – die Däninnen können aber reagieren.

Nils Nielsen verabschiedet sich mit einer Niederlage als Trainer der Schweizer Nati. In Schaffhausen verliert die Schweiz gegen Nielsens Heimatland Dänemark 1:2.

Reuteler bringt Schweiz in Führung

Der 51-Jährige ist am Freitagabend guter Dinge und taucht mit regenbogenfarbenem Fischerhut auf. Vor Anpfiff wird der Däne, der die Frauen-Nati seit 2019 und zur WM im nächsten Jahr coachte, geehrt.

Wenig später gilt es auf dem Platz ernst. Die Schweiz in der 11. Minute durch Eseosa Aigbogun zu einer ersten Chance, nach 20 Minuten trifft Rachel Rinast per Freistoss die Latte. Eine Viertelstunde später trifft Ramona Bachmann nur das Aussennetz.

Schweizer Nati Géraldine Reuteler
Géraldine Reuteler (r) bringt die Schweizer Nati kurz nach Wiederanpfiff in Führung. - Keystone

In der 37. Minute wird das vermeintliche 1:0 durch Aigbogun wegen Abseits aberkannt.

Kurz vor dem Pausenpfiff kommen dann die Däninnen zu ihrer besten Möglichkeit. Livia Peng im Tor der Schweizer Nati lenkt einen Ball von Svava aber gerade noch an den Pfosten.

Verfolgen Sie die Schweizer Frauen-Nati?

So fällt das erste Tor erst in der zweiten Halbzeit. Géraldine Reuteler trifft in der 51. Minute nach toller Vorarbeit von Ana Maria Crnogorcevic ins leere Tor.

Nils Nielsen Schweizer Nati
Nils Nielsen trainiert die Schweizer Frauen-Nati seit 2019. - Keystone

Lange hält die Schweizer Führung jedoch nicht. Ein Eigentor durch Viola Calligaris stellt den Gleichstand nach 64 Minuten wieder her.

Zehn Minuten vor Schluss kommt es für die Schweizer Nati noch schlimmer. Bruun köpft den Ball über Torhüterin Herzog zur 2:1-Führung ein.

Das Team von Nils Nielsen kann auf den Rückstand nicht mehr reagieren. Der Däne verliert so sein letztes Spiel als Nati-Trainer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchaffhausenTrainerSchweizer Nati