Die Schweizer Nati startet mit einer Pleite in die Nations League. Das Team von Trainer Vladimir Petkovic verliert in Lwiw gegen die Ukraine mit 1:2.
Schweizer Nati Ukrainer
Kevin Mbabu und die Schweizer Nati kämpfen in der Ukraine in der Nations League. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati verliert in der Ukraine zum Auftakt der Nations League mit 1:2.
  • Den Treffer für die Nati erzielte Seferovic kurz vor der Pause zum zwischenzeitlichen 1:1.

Die Schweiz verliert zum Auftakt in die Nations League in Lwiw gegen die Ukraine mit 1:2. Haris Seferovic gleicht kurz vor der Pause für das Team von Trainer Vladimir Petkovic aus.

Das erste Länderspiel der Schweizer Nati im Kalenderjahr findet erst im September statt. Die mit viel Vorfreude erwartete EM 2020 musste wir uns auf eine Rolle Klopapier zeichnen. Corona sei Dank. Doch jetzt freuen wir uns wenigstens auf den Beginn der Nations League in diesem Herbst, erster Auftritt in der Ukraine.

Die Schweizer starten gut in das Spiel und sind in der Startphase das bessere Team. Die erste Chance haben aber die Hausherren. Nach zehn Minuten donnert Malinowski den Ball aus dem Nichts an den Pfosten! Es ist die erste Aktion der Ukrainer überhaupt.

Und nur vier Minuten später liegt die Schweiz hinten. Goalie Sommer kann einen Schuss von Aussenverteidiger Tymchuk nicht festhalten, der Abpraller kommt wieder über Tymchuck zu Yarmolenko.

Der Star der Ukrainer lässt sich nicht zwei Mal bitten und schiebt die Kugel mit dem Absatz über die Linie. Es ist der 38. Treffer in der Nationalmannschaft der Ukrainer von Yarmolenko.

Doch die Schweizer Nati steckt nicht auf, kommt zunächst zu mehrerern Eckbällen. Vier Minuten vor der Pause gleicht die Schweiz aus. Haris Seferovic lässt einen Gegenspieler aussteigen und zieht aus über 20 Metern ab. Sein Flachschuss ist unhaltbar, der Ausgleich vor der Pause verdient.

Schweizer Nati Haris Seferovic
Haris Seferovic erzielt hier den 1:1-Ausgleich für die Schweizer Nati. - Keystone

Schweizer Nati nach der Pause schlecht belohnt

Für die zweite Halbzeit bringt Trainer Vladimir Petkovic Renato Steffen für Steven Zuber. Die Schweizer mach Druck und gehen beinahe in Führung. Vargas trifft nach 54 Minuten mit seinem Kopfball nur den Pfosten.

Doch nach knapp 70 Minuten gehen die Ukrainer wieder in Führung. Nach einem Ballverlust von Mbabu erzielt Zinchenko mit einem klasse Heber das 2:1. Goalie Sommer ist gegen den frechen Abschluss ohne Chance.

Eine Viertelstunde vor Schluss kommt Albian Ajeti für Ruben Vargas. Die Schlussoffensive der Schweizer ist aber nicht von Erfolg gekrönt.

Neben dem ansprechenden Auftritt der Schweizer Nati glänzen an diesem Abend die neuen Leibchen. Die rot-weinrote Kombination ist edel. Beim ersten Spiel hat die Leistung der Spieler schon recht gut zum schönen Outfit gepasst, nur das Resultat stimmte nicht. Und am Sonntag kommt Deutschland zu Besuch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeaguePetkovicVladimir PetkovicTrainerHaris SeferovicHerbstRenato SteffenSteven ZuberAlbian AjetiSchweizer Nati