Wenn die Schweizer Nati heute auf Italien trifft, sind die Favoritenrollen klar verteilt. Ein Sieg gegen Europameister hätte historisches Ausmass.
Schweizer Nati
Am Freitag bekommen es Manuel Akanji (r.) und Denis Zakaria erneut mit Italiens Lorenzo Insigne zu tun. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute um 20.45 Uhr trifft die Schweiz in Rom auf Italien.
  • Im ausverkauften Stadio Olimpico ist die Yakin-Elf klarer Aussenseiter.
  • Der letzte Sieg gegen die «Squadra Azzurra» liegt fast drei Jahrzehnte zurück.

Wenn die Schweizer Nati auf die Fussball-Nation Italien trifft, endet dies meist erfolglos. In bisher 60 Duellen ging Italien 29 Mal als Gewinner hervor. Die Schweiz konnte nur 8 Siege bei 23 Unentschieden feiern. Ein überschaubarer Erfolg.

Der letzte Sieg gegen die «Squadra Azzurra» ist über 28 Jahre her. Im Mai 1993 wurden die Italiener vor 32'000 Fans im alten Wankdorf mit 1:0 niedergerungen. Marc Hottiger erzielte in der 55. Minute den einzigen Treffer des Spiels.

Marc Hottiger
Marc Hottiger im WM-Quali-Spiel 1993 gegen Italien (hier Roberto Baggio) im Stadion Wankdorf. - keystone

Noch weiter zurück liegt ein Auswärtserfolg der Schweiz gegen Italien. Dies gelang letztmals im Jahr 1982 im Stadio Olimpico in Rom, als die Schweiz ebenfalls mit 1:0 reüssierte. Siegtorschütze: GC- und FCZ-Meisterspieler Rudolf Elsener.

Viele Verletzte auf beiden Seiten

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es für das Team von Trainer Murat Yakin. Bei den Nations League Finals mussten die Italiener gegen Spanien eine Niederlage einstecken. Es war der erste Dämpfer nach einer Serie von 37 Spielen ohne Pleite.

Murat Yakin
Am Freitag trifft Murat Yakin mit der Schweizer Nati auf Europameister Italien und Trainer Roberto Mancini. - keystone

Und obwohl Trainer Roberto Mancini auf Ciro Immobile, Marco Verrati und Giorgio Chiellini verzichten muss, ist sein Team klarer Favorit. Dennoch darf der Schweizer Nati, die ebenfalls ersatzgeschwächt ist, vieles zugetraut werden.

Was liegt für die Schweizer Nati gegen Italien drin?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roberto ManciniNations LeagueCiro ImmobileMurat YakinTrainerFC ZürichGCSchweizer Nati