Torhüter Peter Gulacsi wird Nachfolger von Marcel Sabitzer als Kapitän bei Fussball-Bundesligist RB Leipzig.
Ist neuer Kapitän bein RB Leipzig: Keeper Peter Gulacsi. Foto: Uwe Anspach/dpa
Ist neuer Kapitän bein RB Leipzig: Keeper Peter Gulacsi. Foto: Uwe Anspach/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Er ist innerhalb der Mannschaft total anerkannt, geht voran und ist einer der Wortführer im Team», begründete Marsch die Beförderung von Gulacsi.

Dies hätten Chefcoach Jesse Marsch und der Trainerstab entschieden, teilten die Sachsen am Donnerstagabend mit. Der bisherige Spielführer Sabitzer war zuletzt kurz vor Ende der Transferperiode zum FC Bayern gewechselt. Am Samstag (18.30 Uhr/Sky) treffen die Leipziger im Top-Ligaduell auf die Münchner und ihren früheren Trainer Julian Nagelsmann.

«Er ist innerhalb der Mannschaft total anerkannt, geht voran und ist einer der Wortführer im Team», begründete Marsch die Beförderung von Gulacsi. Der 31 Jahre alte Ungar war zuvor einer von Sabitzers Stellvertretern. «Es ist eine grosse Ehre und gleichzeitig eine grosse Verantwortung für mich», sagte er. Gulacsi spielt seit 2015 für RB und hatte im Mai seinen Vertrag vorzeitig bis 2025 verlängert. Seine Stellvertreter sind nun Kevin Kampl und Willi Orban.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannMarcel SabitzerTrainer