Robert Lewandowski ist Weltfussballer 2020! Der Stürmerstar von Bayern München setzt sich bei der Wahl gegen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi durch.
Robert Lewandowski
Robert Lewandowski (M.) setzt sich gegen Cristiano Ronaldo (l.) und Lionel Messi (r.) durch und ist Weltfussballer 2020. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Lewandowski ist zum Fifa-Weltfussballer 2020 gewählt worden.
  • Der Pole setzt sich gegen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo durch.
  • Bei den Frauen wurde die Engländerin Lucy Bronze zur besten Spielerin gewählt.

Es ist entschieden! Robert Lewandowski (32) ist bei der fünften Ausgabe der «The Best»-Zeremonie in Zürich zum Fifa-Weltfussballer 2020 ausgezeichnet worden.

Der Pole setzte sich vor den beiden Stamm-Gästen Cristiano Ronaldo und Titelverteidiger Lionel Messi durch.

Robert Lewandowski
Robert Lewandowski gewann mit Bayern München das Triple.
Ronaldo
Der Pole setzte sich gegen Cristiano Ronaldo (5x Weltfussballer)...
Robert Lewandowski
...und Lionel Messi (6x Weltfussballer) durch.

Der Sieger konnte in diesem Jahr eigentlich nur Robert Lewandowski heissen. Meister, DFB-Pokal-Gewinner, Champions League-Sieger mit Bayern München. Torschützenkönig in allen drei Wettbewerben, dazu der Erfolg im deutschen und europäischen Supercup: Lewandowski gewann in der letzten Saison alles, was es im europäischen Fussball zu gewinnen gibt.

Hat Robert Lewandowski die Ehrung verdient?

Bei den Frauen wurde die Engländerin Lucy Bronze zur Weltfussballerin gewählt. Eine kleine Überraschung gab es bei der Wahl zum Welttrainer des Jahres. Liverpool-Coach Jürgen Klopp setzte sich gegen den favorisierten Triple-Sieger und Bayern-Trainer Hansi Flick durch.

Robert Lewandowski
Jürgen Klopp ist Welttrainer des Jahres 2020. - Keystone

Wahlberechtigt waren die Nationaltrainer und Kapitäne der 211 Nationalmannschaften des Weltverbandes sowie ausgewählte Journalisten. Auch Millionen von Fans weltweit konnten online ihre Stimme abgeben. Die Stimmen der vier Gruppen hatten ungeachtet ihrer Grösse das gleiche Gewicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoBayern MünchenLionel MessiChampions LeagueDFBLiverpoolJürgen KloppTrainerRobert LewandowskiFIFA