Oranje-Spieler boykottieren TV-Programm

DPA
DPA

Niederlande,

Spieler der niederländischen Fussball-Nationalmannschaften boykottieren den privaten TV-Sender Veronica wegen vermeintlich rassistischer Bemerkungen.

Virgil van Dijk
Unter anderem Oranje-Kapitän Virgil van Dijk kritisiert den TV-Sender Veronica. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die holländischen Nati-Kicker boykottieren den TV-Sender Veronica.
  • Der private Sender wird mit rassistischen Bemerkungen in Verbindung gebracht.

Die Spielerinnen und Spieler wollten sich nicht mehr für das Fussball-Programm des Senders «Veronica Inside» interviewen lassen, teilten sie in den sozialen Medien mit.

«Das geht weit über die Grenze hinaus. Nicht zum ersten Mal, nicht zum zweiten Mal. Immer wieder und wieder. Enough is enough», schrieb Kapitän Virgil van Dijk auf Twitter. Nationalspielerin Merel van Dongen erklärte auf Twitter zu dem Hashtag «veronicaoffside»: «Im Fussball ist kein Platz für Rassismus. Enough is enough.»

Die Spieler reagieren damit auf Aussagen eines Kommentators, der sich vor einigen Tagen verächtlich über die Anti-Rassismus-Proteste in den Niederlanden geäussert hatte. Die Empörung in den Niederlanden ist gross. Daraufhin hatten auch mehrere Unternehmen erklärt, in den Reklameblöcken der TV-Sendung nicht mehr zu werben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump
144 Interaktionen
Vor Zwischenwahlen
ukraine
53 Interaktionen
Handy als Falle

MEHR IN SPORT

FC Barcelona
1 Interaktionen
Schmach für Real
Pech
8 Interaktionen
Nach Tor gegen FCB
Arteta Trossard
Im Titelkampf
Lichtsteiner Pech
60 Interaktionen
0:3 gegen YB

MEHR AUS NIEDERLANDE

Niederlande
4 Interaktionen
Leiden
Hondius
52 Interaktionen
Hantavirus
Guyana Venezuela
Guyana und Venezuela