Die brasilianische Fussball-Legende Pelé befindet sich laut Medienberichten seit knapp einer Woche im Krankenhaus.
Pelé
Pelé im März 2018. - World Economic Forum (WEF)/AFP/Archiv

Wie mehrere brasilianische Medien am Montag berichteten, waren bei dem 80-Jährigen Pelé während einer Routineuntersuchung in einem Krankenhaus in São Paulo Ende August «gesundheitliche Probleme» festgestellt worden. Pelé hatte sich in den vergangenen Jahren immer wieder Behandlungen im Krankenhaus unterziehen müssen.

Laut einem Bericht der Nachrichtenwebsite G1 war Pelé am 31. August zu einer Routineuntersuchung ins Albert-Einstein-Krankenhaus von São Paulo gekommen. Seitdem habe der als «König des Fussballs» verehrte Brasilianer die Klinik nicht mehr verlassen.

Pelé sei bei «guter Gesundheit»

Pelé selbst hatte am 31. August eine Botschaft in den Online-Netzwerken veröffentlicht, in der er versicherte, bei «guter Gesundheit» zu sein. Gerüchte, wonach er das Bewusstsein verloren habe, dementierte er. «Ich bin zu einer Routineuntersuchung ins Krankenhaus gegangen, der ich mich wegen der Pandemie nicht früher unterziehen konnte», schrieb er.

Aus Pelés Umfeld hiess es, nach Abschluss der ärztlichen Untersuchungen werde eine offizielle Erklärung abgegeben. Das Albert-Einstein-Krankenhaus erklärte auf Anfrage lediglich, es habe «keine Informationen» zum Krankenhausaufenthalt Pelés oder seinem Gesundheitszustand.

Ex-Fussballer leidet an Hüftproblemen

Pelé, der mit bürgerlichem Namen Edson Arantes do Nascimento heisst, gilt als einer der grössten Fussballer aller Zeiten. Der heute 80-Jährige wurde dreimal Weltmeister.

In den vergangenen Jahren hatte die Fussball-Legende immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im April 2019 musste Pelé in einem Krankenhaus in Paris wegen einer schweren Harnwegsentzündung behandelt werden. Er leidet auch an Hüftproblemen und ist auf eine Gehhilfe angewiesen.

Ad
Ad