Bayer Leverkusen gewinnt auch in Köln und führt die Tabelle nun mit zehn Punkten Vorsprung an. Granit Xhaka holt eine rote Karte heraus.
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen jubelt auch gegen den 1. FC Köln. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayer Leverkusen schlägt den 1. FC Köln auswärts mit 2:0.
  • Thielmann fliegt nach einem Foul an Xhaka früh vom Feld.
  • Die Aussenverteidiger Grimaldo und Frimpong sorgen dann für die Tore.
Ad

Bayer Leverkusen marschiert weiter in Richtung Bundesliga-Meisterschaft. Die Werkself bezwingt den 1. FC Köln mit 2:0 und baut den Vorsprung auf Bayern München damit auf zehn Punkte aus. Die Kölner bleiben auf Relegationsplatz 16.

Xhaka holt rote Karte heraus

Das Derby in Köln geht gleich attraktiv los: Schon in der dritten Minute hat Hofmann eine erste gute Chance, verzieht aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Sieben Minuten später vergibt Ljubicic auf der Gegenseite per Knopf nur ganz knapp.

Dann kommt die 14. Minute: In dieser wird Xhaka von Thielmann an der Hacke erwischt. Weil der junge Kölner den Schweizer Nati-Captain dabei mit offener Sohle erwischt, muss er vom Feld. Trotz Überzahl tun sich die Leverkusner gegen disziplinierte Gastgeber in der Folge aber schwer.

Jan Thielmann
Jan Thielmann muss nach einem Foul gegen Granit Xhaka früh vom Feld. - Keystone

Dann schlagen die gefürchteten Flügelverteidiger einmal mehr zu: Grimaldo schlägt eine butterweiche Flanke auf Schick, dessen Abschluss geblockt wird, bevor Frimpong den Abpraller reinhaut. Direkt vor der Pause verpasst Alidou nach einem Konter den Ausgleich nur knapp.

Köln trifft Pfosten – Grimaldo macht das 2:0

Auch nach der Pause spielt das Team von Ex-FCB-Trainer Timo Schultz gegen den Tabellenführer weiter mutig mit. Leverkusen hat auch Glück, als zum Beispiel Adamyan per Seitfallzieher den Pfosten trifft.

Glauben Sie, dass Bayer Leverkusen in diesem Jahr die Bundesliga gewinnt?

Auch das Team von Xabi Alonso erspielt sich aber zahlreiche Chancen. Eine davon nutzt Grimaldo in der 73. Minute zur Vorentscheidung: Grimaldo drückt den Ball aus knapp zehn Metern über die Linie. Darauf finden die Kölner in Unterzahl keine Antwort mehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenSchweizer NatiGranit XhakaBundesliga1. FC KölnTrainerFC Basel