Hoffenheim reist zu Ein-Tages-Trip nach Liberec

DPA
DPA

Deutschland,

Die Europa-League-Partie im von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Tschechien gerät für die TSG 1899 Hoffenheim zu einem Ein-Tages-Trip.

Begibt sich mit seinem Team zu einem Kurztrip nach Tschechien: Hoffenheim-Coach Sebastian Hoeness. Foto: Uwe Anspach/dpa
Begibt sich mit seinem Team zu einem Kurztrip nach Tschechien: Hoffenheim-Coach Sebastian Hoeness. Foto: Uwe Anspach/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon mit einem Unentschieden wäre der Tabellenführer erstmals in seiner Clubgeschichte für eine K.o.-Runde im internationalen Geschäft qualifiziert.

Der Fussball-Bundesligist fliegt erst am Donnerstag-Vormittag von Mannheim nach Bautzen und reist von dort später weiter zum vierten Gruppenspiel beim FC Slovan Liberec (18.55 Uhr/DAZN). «Bei dem Ausblick auf unsere vielen Reisen bin ich ganz dankbar darüber, nicht noch eine Übernachtung im fremden Bett zu haben», sagte Trainer Sebastian Hoeness. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, bestritt die TSG auch das Abschlusstraining am Mittwoch in Zuzenhausen.

Schon mit einem Unentschieden wäre der Tabellenführer erstmals in seiner Clubgeschichte für eine K.o.-Runde im internationalen Geschäft qualifiziert. Beide Mannschaften waren zuletzt von zahlreichen Corona-Ausfällen gebeutelt. Im Hoeness-Team haben allerdings bis auf Stürmer Sargis Adamyan die sieben zuletzt positiv getesteten Profis die Quarantäne verlassen können.

Dennoch wird es ein Personal-Puzzle für den 38 Jahre alten Chefcoach. Munas Dabbur, Sebastian Rudy und Robert Skov sind seit drei Tagen wieder im Training; Kevin Vogt, Ishak Belfodil und Jacob Bruun Larsen erst seit Mittwoch. «Für uns geht es um den Spagat, den wir die letzten Wochen schon hatten», sagte Hoeness, der weiter auf die verletzten Benjamin Hübner und Ermin Bicakcic verzichten muss.

Bei Liberec fehlten im Hinspiel vor drei Wochen coronabedingt gleich 15 Spieler. So war die Mannschaft damals beim 0:5 in Sinsheim chancenlos. Inzwischen sind aber praktisch alle Spieler wieder zurück beim Tabellenfünften der tschechischen Liga.

Kommentare

Weiterlesen

a
3 Interaktionen
Mit Symbol
a
2 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
EM-Auftakt gegen Nati
SC Bern Pendler Gotteron-Car
Nach Fribourg
coco gauff
In erster Runde
Real Madrid
1 Interaktionen
Mbappé-Comeback

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brunschweiger kolumne
7 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Regenbogenflagge
15 Interaktionen
Kritik