Hitzfeld traut Kovac wieder Topverein zu: «Ein Leadertyp»

DPA
DPA

Deutschland,

Ottmar Hitzfeld traut dem früheren Bayern-Coach Niko Kovac wieder den Trainerjob bei einem Spitzenverein zu.

Hat die Wertschätzung vom ehemaligen Bayern-Trainer Hitzfeld: Niko Kovac. Foto: Tobias Hase/dpa
Hat die Wertschätzung vom ehemaligen Bayern-Trainer Hitzfeld: Niko Kovac. Foto: Tobias Hase/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Hitzfeld wurde selbst mit dem FC Bayern mehrmals deutscher Meister und gewann mit den Münchnern 2001 auch die Champions League.

«Er hat die Fach- und die Führungskompetenz, um eine grosse Mannschaft zu trainieren», sagte Hitzfeld der «Abendzeitung» in München. Nach Ansicht des 71-Jährigen wäre es «wünschenswert, wenn Niko Kovac wieder das Vertrauen bei einem Topklub bekommen würde.» Kovac sei für ihn «ein Leadertyp, schon als Spieler war er eine Persönlichkeit auf dem Platz. Er hat Verantwortung übernommen.»

Hitzfeld wurde selbst mit dem FC Bayern mehrmals deutscher Meister und gewann mit den Münchnern 2001 auch die Champions League. «Ich habe es bedauert, dass Niko bei Bayern so wenig Vertrauen und keine grössere Chance bekommen hat. Aber um die Details zu kennen, bin ich zu weit weg», sagte er. Der FC Bayern hatte sich Anfang November nach fast anderthalb Jahren und dem Double-Gewinn von Kovac getrennt. Der 48-Jährige wird seitdem immer wieder mit neuen Vereinen in Verbindung gebracht, unter anderem seinem früheren Club Hertha BSC.

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
428 Interaktionen
2:1 gegen Kanada
Hitze
Gurten knallhart

MEHR IN SPORT

a
Schotten zittern
Schweizer Nati WM 2026
428 Interaktionen
2:1 gegen Kanada
WM 2026 Bosnien-Herzegowina Katar
49 Interaktionen
Rang 3 fixiert
a
5 Interaktionen
Angst auf Tribüne?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

starmer
6 Interaktionen
Berlin
macron
3 Interaktionen
Berlin
merz
1 Interaktionen
Berlin
tusk
3 Interaktionen
Berlin