Beim BVB gibt es zum Start in die Saison-Vorbereitung noch Baustellen. Trotzdem ist sich Erling Braut Haaland sicher, dass sein Team Meister-Qualitäten hat.
BVB Haaland
Erling Braut Haaland weiss um die Qualitäten des BVB. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Braut Haaland glaubt, dass der BVB in der nächsten Saison Meister werden kann.
  • Ob die Dortmunder auf Jadon Sancho zählen können, ist derzeit jedoch noch offen.
  • Auch Marco Reus Gesundheitszustand lässt Fragezeichen aufkommen.

Zurückhaltende Führungskräfte, couragierte Profis: Anders als Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der kein offizielles Saisonziel benennen will, gehen die Dortmunder Spieler mit dem M-Wort freizügiger um.

Wie unlängst Abwehrchef Mats Hummels wagte nun auch Torjäger Erling Haaland eine Kampfansage an Titelverteidiger FC Bayern. «Wir haben die Qualität, um Meister zu werden. Aber reden allein genügt nicht», sagte der 20 Jahre alte Norweger im Interview der «Sport Bild».

Erling Haaland Salzburg BVB
Erling Haaland spielte bis im Winter 2019 bei RB Salzburg in Österreich.
Dortmund verpflichtet Erling Haaland
Fast alle Topklubs wollten den Norweger – am Ende macht der BVB überraschend das Rennen.
Borussia Dortmund - Trainingslager in Marbella
Der Norweger stiess am Jahresbeginn zu seinem neuen Klub.
FC Augsburg - Borussia Dortmund
Sein Bundesliga-Debüt beim Rückrundenstart gegen Augsburg krönt er mit einem Hattrick in gerade einmal 34 Minuten.
Erling Haaland
Dank seiner starken Leistungen für Dortmund wird Haaland bereits wieder mit einem möglichen Abgang in Verbindung gebracht.

Der BVB verzeichnet die Neuzugängen Thomas Meunier und Jude Bellingham. Des Weiteren können die Dortmunder auf Verstärkung aus dem eigenen Nachwuchs zurückgreifen. Mit Youssoufa Moukoko und Ansgar Knauff nimmt der Klub einen neuen Anlauf, um die Alleinherrschaft der Münchner zu brechen.

Ob er dabei mit Jadon Sancho planen kann, bleibt vorerst offen. Noch immer liegt dem BVB laut Sportdirektor Michael Zorc noch kein Angebot für seinen besten Torschützen und Vorbereiter vor.

Verliert der BVB Jadon Sancho?

Das könnte sich in Kürze ändern, weil Hauptinteressent Manchester United nach der Champions-League-Qualifikation über einen grösseren finanziellen Spielraum verfügt. Angeblich bereiten die «Red Devils» in diesen Tagen ein Angebot in Höhe von 88 Millionen Euro vor. Doch die Schmerzgrenze der Dortmunder für den Verkauf des vertraglich bis 2022 gebundenen 20-Jährigen soll bei 120 Millionen Euro liegen. Auch in schwierigen Pandemie-Zeiten sieht der Revierclub keinen finanziellen Handlungsbedarf und will laut Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke «keinen Cent Corona-Rabatt» gewähren.

Jadon Sancho BVB
Jadon Sancho gilt als grosses Talent und wird von vielen europäischen Top-Klubs beobachtet.
Jadon Sancho BVB
In dieser Saison gehört der 20-Jährige zu den besten Scorern im Dress des BVB.
Sancho England
Der englische Nationalspieler Jadon Sancho (r.) vom BVB steht ganz oben auf der Wunschliste von Manchester United.
BVB Sancho
Doch nun wurde bestätigt, dass Sancho auch in der kommenden Saison beim BVB bleibt.

Angesichts dieser hohen Summe wachsen die Zweifel an einem Transfer von Sancho. Viel Zeit bleibt Manchester United ohnehin nicht mehr. Bis zum Beginn des Trainingslagers in Bad Ragaz (Schweiz) am 10. August will der BVB in dieser Personalie Klarheit.

«Wir können uns sehr gut vorstellen, mit Jadon ins nächste Jahr zu gehen. Weil er einfach einen sportlichen Mehrwert liefert», sagte Zorc den «Ruhr Nachrichten.» Ungeachtet dieser Aussage werden in den Medien mit Jonathan Ikoné und Jeremie Boga bereits zwei vermeintliche Sancho-Nachfolger gehandelt.

Marco Reus weiterhin fraglich

Nicht nur Sancho sorgt derzeit für Spekulationen. Darüber hinaus gibt es derzeit fast tägliche Medien-Bulletins zum Gesundheitszustand von Marco Reus. Noch ist unklar, ob der 31 Jahre Rekonvaleszent beim Start in die Vorbereitung wieder voll belastbar ist. Gemeinsam mit einem BVB-Physiotherapeuten arbeitete er selbst in seinem Urlaub auf Ibiza an seinem Comeback.

Marco Reus BVB
Marco Reus hat seinen Sehnenanriss im Oberschenkel auskuriert und kann wohl wieder spielen für den BVB. - dpa

Ob der Sehnenanriss im Oberschenkel vollständig ausgeheilt ist, sollen ein Leistungs-Check und genaue Untersuchungen in den ersten Trainingstagen ergeben. «Wenn ich weiss, dass es mir gut geht, dass ich im Training alles verkrafte, komme ich mit neuer Energie dazu. Ich bin vielleicht etwas unbekümmerter als andere, die schon mehr Spiele in den Knochen haben. Ich hoffe, dass ich das zur neuen Saison auch so schaffe», sagte Reus kürzlich im Vereins-TV.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mats HummelsBayern MünchenManchester UnitedEuroVerkaufNachrichtenMarco ReusEnergie