Zwischen Granit Xhaka und den Arsenal-Fans ist wieder Ruhe eingekehrt. Doch für den Schweizer Nati-Star war der letzte Herbst eine schwierige Zeit.
Granit Xhaka
Granit Xhaka machte bei Arsenal eine schwere Phase durch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Herbst 2019 kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Arsenal-Fans und Granit Xhaka.
  • Mittlerweile hat sich die Lage auf beiden Seiten beruhigt.
  • Der Schweizer möchte das Thema hinter sich lassen.

Sechs Monate sind seit den verbalen Auseinandersetzungen zwischen Granit Xhaka und den Arsenal-Fans vergangen. Mittlerweile ist der Schweizer Nati-Star nicht mehr Kapitän der Gunners. Der Mittelfeldspieler möchte das Thema gerne hinter sich lassen.

Ist Granit Xhaka zurecht bei Arsenal geblieben?

«Was passiert ist, ist passiert, das man nicht rückgängig machen. Für mich ist die Sache erledigt», verrät Xhaka in einem Interview mit «Sport1». «Vielleicht war es auch ein Missverständnis und beide Seiten haben da einigermassen überreagiert», erklärt er weiter.

«Das war alles neu»

Zuvor wurde der 27-Jährige in seiner Karriere noch nie mit etwas Vergleichbarem konfrontiert. «In Basel und in Mönchengladbach und auch hier bei Arsenal hatte ich eigentlich fast nur positive Erfahrungen mit den Fans. Diese Pfiffe und dieser Hass gegen mich, das war für mich ganz neu und hat mich schon sehr getroffen.»

Granit Xhaka
Bei seiner Auswechslung gegen Crystal Palace wurde Granit Xhaka von den eigenen Fans ausgebuht.
Granit Xhaka.
Beim Rausgehen zog der Schweizer sein Trikot aus und beschimpfte die Fans.
Granit Xhaka
Daraufhin wurde er für einige Spiele nicht ins Kader berufen.
Granit Xhaka
Mittlerweile ist der Mittelfeldspieler wieder fester Bestandteil der Mannschaft.

Den Wechsel im Jahr 2016 zum FC Arsenal bereut der Granit Xhaka keinesfalls. «Ganz ehrlich, meine Karriere hätte ich mir nicht besser erträumen können. Arsenal ist mein absoluter Wunschverein, sagt der Nati-Star weiter.

Der Mittelfeldspieler gehört auch wieder zum Stammpersonal bei den Londonern. Gerade unter Trainer Mikel Arteta ist der Schweizer gesetzt. Xhaka stand nach dem Zwischenfall für etwa einen Monat nicht im Kader. Seither kam er wettbewerbsübergreifend auf 19 Einsätze für die Gunners.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiHerbstHassTrainerGranit XhakaArsenal