Nati-Captain Granit Xhaka ist beim Bundesliga-Tabellenführer Granit Xhaka nicht wegzudenken. Trotzdem könnte der Schweizer nun erstmals auf der Bank landen.
Granit Xhaka Bayer Leverkusen
Granit Xhaka im Einsatz für Bayer Leverkusen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka muss gegen Darmstadt wohl erstmals in dieser Bundesliga-Saison auf die Bank.
  • Der Schweizer ist vorbelastet – Trainer Xabi Alonso geht wohl kein Risiko ein.
  • Nach dem Darmstadt-Duell wartet der Kracher gegen Dauermeister Bayern München.
Ad

Unter Star-Trainer Xabi Alonso ist Granit Xhaka bei Bayer Leverkusen absolut unverzichtbar: Der 31-Jährige stand in allen 19 Bundesliga-Partien in der Startformation, spielte nur dreimal nicht über die volle Distanz. In der laufenden Saison kommt nur der überragende Alejandro Grimaldo auf mehr Einsatzminuten bei der Werkself.

Trauen Sie Granit Xhaka und Bayer Leverkusen den Titel in der Bundesliga zu?

Und trotz dieser Werte droht Granit Xhaka nun erstmals in dieser Bundesliga-Saison die Ersatzbank: Beim Auswärtsspiel gegen Darmstadt am Samstag könnte der Schweizer Nati-Captain zum Zuschauen verdammt sein. Allerdings hätte Trainer Xabi Alonso für eine solche Rotation einen guten Grund.

Xabi Alonso Granit Xhaka
Setzt Leverkusen-Trainer Xabi Alonso seinen Strippenzieher Granit Xhaka auf die Bank? - dpa

Denn Xhaka handelte sich beim 0:0-Remis gegen Borussia Mönchengladbach eine Gelbe Karte ein – mit Folgen: Es ist die vierte für den Schweizer in der laufenden Saison, bei der fünften setzt es eine Sperre. Würde sich Xhaka gegen Darmstadt eine Verwarnung abholen, wäre er eine Woche später gesperrt.

Granit Xhaka für Leverkusen unverzichtbar

Und auf die Darmstadt-Partie folgt ein Spiel, in dem Alonso auf keinen Fall auf seinen Strippen-Zieher verzichten will: Denn der übernächste Gegner von Granit Xhaka und Leverkusen ist kein anderer als Dauermeister Bayern München. Eine Schwächung gegen den deutschen Rekord-Champion kann sich der Tabellenführer keinesfalls leisten.

Granit Xhaka Bayer Leverkusen
Granit Xhaka im Einsatz für Bayer Leverkusen in der Bundesliga. - keystone

Entsprechend ist es also gut denkbar, dass Xhaka gegen Darmstadt zuschauen muss. Es wäre nicht das erste Mal in dieser Saison: Schon gegen Augsburg verzichtete der Bayer-Trainer auf den vorbelasteten Jonathan Tah. Damit stellte er sicher, dass der Abwehrchef beim Kracher gegen Leipzig zum Einsatz kommen konnte.

Falls Xhaka gegen Darmstadt ins zweite Glied rücken muss, dürfte das Leverkusener Mittelfeld aus Robert Andrich und Nadiem Amiri bestehen. Letzterer kam gegen Gladbach zu seiner Startelf-Premiere in dieser Saison – und erntete gleich Lob von Alonso: «Nadiem hat eine Top-Einstellung und sich den Einsatz in der Startelf verdient.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachBayer LeverkusenBayern MünchenSchweizer NatiJonathan TahBundesligaGladbachTrainerGranit Xhaka