Nigeria wechselt wenige Wochen vor dem Beginn des Afrika-Cups den Trainer. Der Deutsche Gernot Rohr (68) muss seine Job abgeben.
Nigeria Mourinho
Ist nicht mehr Trainer der nigerianischen «Super Eagles»: Gernot Rohr. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gernot Rohr ist nicht mehr Trainer der Nationalmannschaft Nigerias.
  • Der 68-jährige Deutsche muss sein Amt niederlegen.

Nigerias Fussballverband trennt sich von seinem bisherigen Nationaltrainer Gernot Rohr. Der ehemalige YB-Coach, dessen Vertrag noch bis Ende 2022 lief, wurde wenige Wochen vor Beginn des Afrika-Cups in Kamerun entlassen.

«Die Beziehung zwischen dem nigerianischen Fussballverband und Herrn Rohr ist beendet», sagte Mohammed Sanusi, Generalsekretär des nigerianischen Fussballverbandes NFF, in einer Mitteilung.

Gernot Rohr
Gernot Rohr trainierte das Team seit August 2016. - Keystone

Die Entscheidung sei am 12. Dezember bei einer virtuellen Sitzung des NFF-Exekutivkomitees gefallen. Interimstrainer beim Nationalteam der «Super Eagles» wird Augustine Eguavoen.

Rohr (68) hatte das Team im August 2016 übernommen und gilt als der am längsten amtierende Nationalcoach in dem westafrikanischen Staat. Es war sein vierter Cheftrainer-Posten in Afrika nach Stationen in Gabun, Niger und Burkina Faso.

Gernot Rohr
Von 2005 bis 2006 trainierte Gernot Rohr YB. - Keystone

Er führte Nigeria zur WM 2018 und wurde mit den Super Eagles Dritter beim Afrika-Cup 2019 in Ägypten. Zuletzt war aber nach schlechten Leistungen Kritik an Rohr aufgekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatGernot RohrBSC Young BoysTrainer