Jürgen Klopp führte den FSV Mainz 05 erstmals in die Bundesliga und ist noch immer Kultfigur. Der neue Coach Bo Henriksen weckt beim Klub-Boss Erinnerungen.
FC Zürich
Bo Henriksen (m.) wechselte kürzlich vom FC Zürich zum FSV Mainz 05. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bo Henriksen feiert in seinem ersten Spiel mit Mainz einen 1:0-Sieg gegen Augsburg.
  • Klub-Boss Christian Heidel schwärmt vom ehemaligen FCZ-Trainer.
  • Am Freitag (20.30 Uhr) wartet eine Herkulesaufgabe auf die Mainzer.
Ad

Christian Heidel hat den Einstand des neuen Mainzer Trainers Bo Henriksen mit der Anfangszeit von Jürgen Klopp verglichen. Zur Erinnerung: Klopp führte den damaligen Zweitligisten sensationell ins deutsche Oberhaus.

Klub-Boss schwärmt von Henriksen-Ansprache

Heidel: «Seine Art ist schon sehr besonders. In Sachen Wirkung am ersten Tag war es mit Bo jetzt ein ähnliches Gefühl wie vor 23 Jahren. Als Kloppo am Rosenmontag hier als Cheftrainer übernahm», sagte der Mainzer Sportvorstand der «Sport Bild».

Der Klub-Boss schwärmt: «Damals wie heute hätten nicht nur die Spieler, sondern auch die Mitarbeiter nach der ersten Ansprache am liebsten die Fussballschuhe angezogen und wären mit auf den Platz gelaufen.»

Bo Henriksen
Bo Henriksen feiert beim Debüt als Mainz-Trainer einen 1:0-Sieg gegen Augsburg.
Heidel
Klub-Boss Christian Heidel schwärmt vom ehemaligen FCZ-Trainer – und vergleicht ihn mit Jürgen Klopp!
Klopp
Klopp begann seine Trainerkarriere bei den Mainzern, wechselte dann zum BVB und schliesslich zu Liverpool.
FSV Mainz 05 - FC Augsburg
Heidel: «In Sachen Wirkung am ersten Tag war es mit Bo jetzt ein ähnliches Gefühl wie vor 23 Jahren. Als Kloppo am Rosenmontag hier als Cheftrainer übernahm.»
Mainz
Mainz liegt in der Bundesliga derzeit auf einem Abstiegsplatz. Mit Bo Henriksen soll der Klassenerhalt gelingen.

Bo Henriksen ist in dieser Saison schon der dritte Cheftrainer beim FSV Mainz 05, der akut abstiegsgefährdet ist. Mit dem 1:0 gegen den FC Augsburg beendete der Tabellenvorletzte der Bundesliga am Samstag seine Negativserie von elf sieglosen Spielen. Und schöpfte neue Hoffnung auf den Klassenverbleib.

Bis vor wenigen Tagen stand Henriksen von beim FC Zürich in der Schweiz an der Seitenlinie. Nun geht es für ihn um den Ligaerhalt in der Bundesliga. Am Freitag (20.30 Uhr) trifft sein Team auswärts auf Leader Leverkusen.

Schafft Bo Henriksen mit Mainz den Klassenerhalt?

Der Vergleich mit Klopp wird Henriksen schmeicheln. Ersterer begann seine Trainerkarriere in Mainz. Nach einer ebenso langen wie erfolgreichen Zwischenstation bei Borussia Dortmund zum FC Liverpool.

Dort wird er sein Traineramt mit Ablauf dieser Saison niederlegen. Er gilt als einer der besten Übungsleiter weltweit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBLiverpoolFC AugsburgBundesligaFC ZürichJürgen Klopp