Argentiniens Kult-Angreifer Carlos Tevez hat seine Fussball-Karriere für beendet erklärt. Der 38-Jährige möchte dem Fussball aber erhalten bleiben.
Carlos Tevez Fussball
Carlos Tevez erklärt mit 38 Jahren seine Karriere für beendet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Carlos Tevez (38) beendet seine erfolgreiche Fussball-Karriere.
  • «El Apache» stand zuletzt vor einem Jahr auf dem Platz.
  • Grund für den Rücktritt ist der Tod seines geliebten Stiefvaters.

Carlos Tevez beendet seine Karriere nun auch offiziell. Der 38 Jahre alte bullige und stets kämpferische Südamerikaner spielt bereits seit einem Jahr nicht mehr. Zuletzt hatte er bei den Boca Juniors in der argentinischen Hauptstadt unter Vertrag gestanden.

Für seinen Rücktritt gab Tevez, der zur Generation um Superstar Lionel Messi gehört, vor allem einen sehr persönlichen Grund an. «Ich höre mit dem Fussball auf, weil ich meinen Fan Nummer eins verloren habe», sagte Tevez. Gemeint ist sein Stiefvater, er war im Februar 2021 an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.

«Als Spieler habe ich alles gegeben, alles, was ich in meinem Herzen hatte», sagte Tevez in der Talkshow «Animales Sueltos». Er habe Angebote aus den USA gehabt, auch aus Argentinien. Aber er will künftig vor allem Zeit mit seiner eigenen Familie verbringen.

Los vom Fussball kommt der Vollblutangreifer aber nicht: Er will als Trainer durchstarten, mit seinen Brüdern arbeitet er an einem Projekt.

Tevez bestritt für Argentinien über 70 Länderspiele und erzielte 13 Tore. Er wurde zweimal zum Fussballer des Jahres in seiner Heimat gewählt. In Brasilien holte er mit den Corinthians den Titel, in Italien gleich zweimal mit Juventus.

In der Premier League wurde er dreimal Meister – zweimal mit ManUnited, einmal mit ManCity. In Argentinien holte er fünf Titel mit den Boca Juniors. Zudem holte «El Apache» 2008 mit United die Champions League und 2004 mit Argentinien Olympia-Gold.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeaguePremier LeagueLionel MessiJuventusOlympia 2022CoronavirusTrainer