Die Profis des BVB wagen in der Corona-Krise einen ersten Schritt aus der Isolation zurück in die Normalität. Ab Montag wird in Zweier-Gruppen wieder trainiert.
Auch BVB-Star Emre Can (r) wird ab Montag in Zweier-Gruppen trainieren. Foto: David Inderlied/dpa
Auch BVB-Star Emre Can (r) wird ab Montag in Zweier-Gruppen trainieren. Foto: David Inderlied/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund beginnt am Montag wieder mit dem Training.
  • Allerdings nicht wie normal, sondern nur in Zweiergruppen.

Der BVB kehrt schrittweise zur Normaität zurück. Von diesem Montag an soll die Mannschaft von Trainer Lucien Favre in Kleingruppen auf den Trainingsplatz zurückkehren.

BVB
Lucien Favre möchte mit dem BVB wieder trainieren. - Keystone

«Morgen geht es los. Wir wollen langsam wieder anfangen, in ganz kleinen Gruppen mit zwei Spielern», kündigte Mittelfeldspieler Emre Can an. Dies in der Sport1-Sendung «Doppelpass», zu der er per Video zugeschaltet war.

BVB
Emre Can und Jadon Sancho bejubeln einen Treffer. - Keystone

In den vergangenen zwei Wochen mit den stark eingeschränkten Ausgangs- und Kontaktmöglichkeiten waren die BVB-Profis mit ihrem Trainingsplan im Homeoffice. Sie waren mit Läufen und Fahrradfahren auf sich allein gestellt. Das grösste Problem sei «die Unsicherheit», sagte Can.

«Man weiss eben nicht, wann man wieder spielt. Am liebsten morgen. Aber das geht nicht. Deshalb muss man versuchen, sich irgendwie fitzuhalten», ergänzte der Nationalspieler.

Es sei «schön wieder etwas zu machen und wieder Aufgaben zu haben. Es ist schon mal wichtig, dass wir wieder auf den Platz gehen.»

haaland
Die Profis des BVB trainieren ab jetzt in Zweiergruppen. - Keystone

Der 26-Jährige betonte, er vermisse den sozialen Kontakt zu Mitspielern und Freunden. «Das fehlt im ganzen Alltag, der Fussball fehlt mir natürlich auch.» Sein Trainingspartner am Montag sei Mahmoud Dahoud, sagte Can weiter: «Da wird es schon mal nicht langweilig.»

Can hofft, dass die Bundesliga-Saison noch zu Ende gespielt werden kann. Ob der Titelgewinn für den Tabellen-Zweiten BVB noch zu realisieren sei, wenn wieder gespielt wird?

«Das wird ganz, ganz schwer. Wir haben noch die direkten Duelle mit Bayern und Leipzig. Wir haben einen guten Kader, es wird nicht einfach. Aber ich glaube schon, dass es noch möglich ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lucien FavreTrainerBundesliga