BVB-Talent Moukoko für Champions League nachgemeldet

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Borussia Dortmunds Sturmtalent Youssoufa Moukoko könnte für eine weitere Bestmarke sorgen und zum jüngsten Spieler der Champions-League-Historie werden.

    Youssoufa Moukoko
    Dortmunds Youssoufa Moukoko bei seinem Bundesliga-Debüt gegen Hertha Berlin. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Samstag debütierte Moukoko in der Bundesliga.
    • Nun könnte der erst 16-jährige Stürmer bald in der Königsklasse auflaufen.

    Wie der Fussball-Bundesligist bestätigte, wurde der Deutsch-Kameruner für das Gruppenspiel gegen den FC Brügge am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) fristgerecht über die B-Liste der UEFA nachgemeldet. Ob Moukoko mit einem Einsatz rechnen kann, liess Lucien Favre jedoch offen: «Wir werden sehen, wir sind vorne sehr viele», sagte der BVB-Trainer mit Bezug auf das grosse Angebot an Offensivspielern im Kader.

    Moukoko war am Samstag beim 5:2 seiner Mannschaft bei Hertha BSC im Alter von 16 Jahren und einem Tag in der 85. Minute für den vierfachen Torschützen Erling Haaland eingewechselt worden. Damit hatte er den ehemaligen Dortmunder Nuri Sahin als jüngsten in der Bundesliga eingesetzten Spieler abgelöst. Der bisherige Rekordhalter in der Champions League ist Céléstine Babayaro, der am 23. November 1994 für Anderlecht beim 1:1 in Bukarest im Alter von 16 Jahren und 87 Tagen debütiert hatte.

    Im Vergleich zur Startelf am Samstag in Berlin will Favre Umstellungen vornehmen: «Wir werden weiter rotieren, das ist nötig. Zehn Spiele in 30 Tagen zu machen, ist schwierig.» Damit kann sich der in Berlin geschonte Jadon Sancho Hoffnungen auf eine Rückkehr in das Team machen. Trotz des deutlichen Erfolgs der Borussia vor drei Wochen in Brügge, warnte Favre seine Profis davor, den Gegner zu unterschätzen: «Wir haben 3:0 gewonnen, müssen aber das ganze Spiel analysieren. Sie hatten auch grosse Möglichkeiten. Wir müssen sehr konzentriert bleiben. Das ist eine sehr gute Mannschaft.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    Neutralitätsinitiative Ernährungsinitiative
    203 Interaktionen
    Klare Nein-Prognosen
    Zeki Amdouni Schweizer Nati
    146 Interaktionen
    Embolo-Ersatz

    MEHR IN SPORT

    EHC Thun
    Trotz Torpremiere
    Formel 1 Norris Colapinto
    7 Interaktionen
    Colapinto-Crash
    Remo Freuler Schweizer Nati
    146 Interaktionen
    Tape-Verwirrung!
    Schweizer Nati Remo Freuler
    146 Interaktionen
    3:0-Sieg in Skopje

    MEHR BVB

    Konstantinos Karetsas
    1 Interaktionen
    Nach Zusammenbruch
    bvb
    Kommt jetzt Sancho?
    a
    1 Interaktionen
    «Du weisst nix»
    de
    4 Interaktionen
    Ex-BVB-Star

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    df
    1 Interaktionen
    Im Allgäu
    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    52 Interaktionen
    München
    3 Interaktionen
    Zwingen BL