BVB gegen FCA ohne Torhüter Bürki - Bayern ohne Goretzka

DPA
DPA

Deutschland,

Fussball-Bundesligist Borussia Dortmund hat im Heimspiel am Samstag gegen den FC Augsburg auf Roman Bürki verzichten müssen.

Fällt für den BVB wegen einer Schulterverletzung gegen den FC Augsburg aus: Torwart Roman Bürki. Foto: Martin Meissner/Pool AP/dpa
Fällt für den BVB wegen einer Schulterverletzung gegen den FC Augsburg aus: Torwart Roman Bürki. Foto: Martin Meissner/Pool AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Augsburg wurde Bürki durch seinen Landsmann Marwin Hitz ersetzt.

Der zuletzt in die Kritik geratene Schweizer Torhüter gehörte aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich im Training zugezogen hatte, nicht zum Kader des Tabellensiebten. «Roman hat im Laufe der Woche Probleme mit der Schulter bekommen, das Spiel am Dienstag wird wahrscheinlich auch ohne ihn stattfinden», sagte Trainer Edin Terzic im TV-Sender Sky mit Blick auf das Achtelfinale im DFB-Pokal gegen Zweitligist SC Paderborn am Dienstag.

Gegen Augsburg wurde Bürki durch seinen Landsmann Marwin Hitz ersetzt. Als zweiter Schlussmann des Revierclubs nahm der erst 19 Jahre alte Luca Unbehaun auf der Bank Platz.

Beim FC Bayern wird nach seinem positiven Corona-Test Nationalspieler Leon Goretzka im Bundesliga-Spiel gegen 1899 Hoffenheim durch Marc Roca ersetzt. Für den spanischen U21-Europameister ist es der dritte Bundesliga-Einsatz. Erstmals läuft er am Samstag in München in der Liga von Beginn an auf. Wie Goretzka fehlt auch Javi Martínez, der ebenfalls positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Trainer Hansi Flick verändert seine Startelf im Vergleich zum 4:0 auf Schalke auf drei Positionen. Neu im Team sind ausser Roca noch Kingsley Coman statt Leroy Sané und Benjamin Pavard statt Niklas Süle.

Anstelle des verletzten Ersatztorhüters Alexander Nübel sitzt Amateure-Keeper Ron-Thorben Hoffmann auf der Bank. Zudem fehlen Corentin Tolisso und Tanguy Nianzou.

Marcus Thuram kehrt nach seiner Spuck-Attacke und fünf Spielen Sperre in die Starelf von Borussia Mönchengladbach zurück. Trainer Marco Rose bietet den 23-Jährigen, der in der vergangenen Woche schon ein Kurz-Comeback beim Sieg gegen Dortmund (4:2) gegeben hatte, in der Begegnung beim 1. FC Union Berlin am Samstag von Beginn an auf. Während auch Hannes Wolf starten darf, fehlen Florian Neuhaus und Lars Stindl in der Anfangsformation.

Hoffenheim-Trainer Sebastian Hoeness muss bei seiner Rückkehr nach München, wo er einst die Amateure trainierte, ausser auf Dennis Geiger auch auf Robert Skov verzichten. Die vor dem Spiel fraglichen Kevin Vogt und Florian Grillitsch sitzen bei der TSG auf der Bank. Havard Nordtveit übernimmt wieder den Part von Vogt in der Abwehrkette, die Mannschaft bleibt im Vergleich zum 3:0 gegen Köln unverändert. Das Hinspiel gewann Hoffenheim im September mit 4:1.

Kommentare

Weiterlesen

Trump Putin
33 Interaktionen
Krieg in Nahost
Tanker
502 Interaktionen
Strategisch wichtig

MEHR IN SPORT

Charles Leclerc Ferrari Kanada
20 Interaktionen
Nur Rang 5 und 6
aryna sabalenka
«Kontrolle verloren»
GC
Grosser Umbruch
FC Luzern
2 Interaktionen
Profi-Verträge

MEHR BVB

Tödlicher Unfall
4 Interaktionen
E-Gelenkbus
BVB
Experte meldet
Laut Bericht
ded
6 Interaktionen
Rekord-Transfer?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Puma Grosskatze Geiseltalsee SachsenAnhalt
17 Interaktionen
Aufruhr um Video
Deutschland
29 Prozent
Die Pet Shop Boys
Pet Shop Boys
Polizei Deutschland
3 Interaktionen
Geflohen