Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Lars Ricken vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert und befördert den Ex-Profi.
BVB
Beim BVB für den Nachwuchs zuständig: Lars Ricken. Foto: picture alliance / Guido Kirchner/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lars Ricken wird Direktor des Nachwuchsleistungszentrum.
  • Der 44-Jährige wird die Position ab dem 1. Januar 2021 übernehmen.

Wie der BVB bekannt gab, soll der 44-jährige Lars Ricken die neue Position ab dem 1. Januar 2021 übernehmen. Der gebürtige Dortmunder spielte von 1993 bis 2007 als Profi für den BVB. Er wurde dreimal deutscher Meister und schoss beim Champions-League-Sieg 1997 ein legendäres Tor im Finale.

Seit 2008 ist er als Nachwuchskoordinator tätig, in der Zeit holten die Junioren-Mannschaften der Dortmunder sechs Meistertitel.

«Lars Ricken hat in den vergangenen Jahren grossartige Arbeit geleistet. Dass wir seinen Vertrag langfristig verlängert haben und ihm ein Direktorat übertragen werden, ist Zeichen unserer Wertschätzung». Dies sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Manager Michael Zorc erklärte, die Bedeutung der Nachwuchsleistungszentren sei «in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Und wird weiter zunehmen. Dass wir die gute Arbeit von Lars Ricken belohnen, ist folgerichtig.»

Ricken bedankte sich für das Vertrauen und erklärte: «Es war immer mein Ziel, möglichst lange und tief verwurzelt erfolgreich in diesem Verein arbeiten zu dürfen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVB