Briten mit Stadionverboten müssen Pässe vor WM abgeben

    DPA
    DPA

    Grossbritannien,

    Mehr als 1300 britische Fussballfans, die mit einem Stadionverbot belegt wurden, müssen vor der Weltmeisterschaft ihren Pass bei der Polizei abgeben.

    Mehr als 1300 britische Fussballfans dürfen nicht nach Katar reisen.
    Mehr als 1300 britische Fussballfans dürfen nicht nach Katar reisen. - Christian Charisius/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Damit soll verhindert werden, dass gewaltbereite Fans und solche, die in der Vergangenheit durch asoziales Verhalten aufgefallen sind, im nächsten Monat zur WM nach Katar reisen.

    Das hat das britische Innenministerium mitgeteilt.

    Damit soll verhindert werden, dass gewaltbereite Fans und solche, die in der Vergangenheit durch asoziales Verhalten aufgefallen sind, im nächsten Monat zur WM nach Katar reisen.

    Betroffene, die der Aufforderung nicht Folge leisten und versuchen, zum Turnier nach Katar zu gelangen, müssen mit einer hohen Geldstrafe oder sechs Monaten Gefängnis rechnen. Wer während der WM in andere Länder reisen will, muss von den Behörden eine Genehmigung einholen, um den Pass behalten zu dürfen, und sich behördlichen Überprüfungen unterziehen.

    «Wir freuen uns alle darauf, England und Wales in Katar anzufeuern», sagte Innenministerin Suella Braverman, «und wir werden nicht zulassen, dass das Verhalten einer Minderheit von Gesetzesbrechern ein mitreissendes Turnier trübt.» Ähnliche Sicherheitsvorkehrungen der britischen Regierung hatte es schon zur WM 2018 in Russland gegeben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    df
    151 Interaktionen
    Was tun?
    Schweizer Nati Embolo Yakin
    472 Interaktionen
    Corona-Skandal

    MEHR IN SPORT

    Romano Zidane Nations League
    12 Interaktionen
    Nations League
    SCL Tigers
    SCB unterliegt Ajoie
    ZSC Lions
    Rappi schlägt HCD
    YB Frauen
    2 Interaktionen
    Cup-Derby

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Fifa Gianni Infantino
    9 Interaktionen
    «Ausbeuterisch»
    Manchester City
    5 Interaktionen
    Berichte
    enthüllungsbuch
    148 Interaktionen
    Wegen Diana-Buch
    Bonnie Blue
    17 Interaktionen
    Kritik