Trainer

Belgier Clement folgt auf Kovac als Trainer bei AS Monaco

DPA
DPA

Italien,

Der Belgier Philippe Clement ist neuer Trainer der AS Monaco und damit Nachfolger von Niko Kovac, von dem sich der Club am Neujahrstag offiziell getrennt hatte.

Beerbt Niko Kovac in Monaco: Philippe Clement. Foto: Christophe Ena/AP/dpa
Beerbt Niko Kovac in Monaco: Philippe Clement. Foto: Christophe Ena/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Der 47 Jahre alte Clement erhält laut Vereinsangaben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Er hatte den FC Brügge zuletzt zu zwei Meistertiteln in Belgien geführt, nachdem er dort direkt zuvor bereits mit KRC Genk Meister geworden war. Der 38-malige Nationalspieler nahm mit der belgischen Auswahl 1998 an der WM-Endrunde in Frankreich teil.

Monacos Clubführung erhofft sich von Clement, dass er beim Team mit dem deutschen Nationalspieler Kevin Volland und Torhüter Alexander Nübel weiterhin seine offensive Philosophie umsetzt und Talente voranbringt. Clement solle das im vorigen Sommer begonnene Kapitel fortsetzen und die AS Monaco nachhaltig zurück in die französische Spitze und auf die europäische Bühne bringen, erklärte Vizepräsident Oleg Petrow.

Unter dem im Sommer 2020 angetretenen Kovac hatte Monaco zwar drei der zurückliegenden vier Spiele in der Ligue 1 gewonnen. Mit dem früheren Frankfurter und Bayern-Coach sollen die Verantwortlichen nach einer guten ersten Saison aber nicht mehr zufrieden gewesen sein, berichteten französische Medien. Monaco hatte die Qualifikation für die Champions League verpasst und ist derzeit Sechster in der Liga. Der Vertrag des aus Berlin stammenden 50 Jahre alten Kroaten Kovac lief eigentlich bis 2023.

Kommentare

Weiterlesen

auto prüfen mfk
40 Interaktionen
Profis warnen
Hondius Hantavirus
192 Interaktionen
Symptome auf Flug

MEHR IN SPORT

St.Gallen Zigi
24 Interaktionen
Penalty-Parade
Seoane Pech
16 Interaktionen
Verbleib verplappert
FC Barcelona Hansi Flick
2 Interaktionen
Trauer und Triumph

MEHR TRAINER

x
5 Interaktionen
Trainer-Ikone
David Hauss
Aarau Track Club
FC Luzern Michel Renggli
100 Interaktionen
Knall in Luzern
Fischer
3'923 Interaktionen
Ex-Nationalspieler

MEHR AUS ITALIEN

Feiern
8 Interaktionen
Lignano (I)
5 Interaktionen
Rom
bencic
22 Interaktionen
Wie auch Golubic
Venedig
3 Interaktionen
Bis zum 22. November