Das neue Jahr beginnt für den Leader Bayer Leverkusen mit einem knappen und spät herausgespielten Sieg. In der 95. Minute gelingt in Augsburg der Siegtreffer.
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen gewinnt zum Rückrundenauftakt in der Bundesliga. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayer Leverkusen duselt sich gegen Augsburg zum 1:0-Minisieg.
  • Granit Xhaka spielt beim Last-Minute-Erfolg der Werkself durch.
  • Silvan Widmer trifft beim 1:1 von Mainz gegen Wolfsburg zum Ausgleich.
Ad

Die 17. Runde stand auch am Samstag auf allen Plätzen im Zeichen des verstorbenen Franz Beckenbauer. Alle Klubs gedachten dem früheren Nationalspieler und Bundestrainer. Im Mittelkreis der Stadien war ein grosses, rundes Transparent ausgerollt, das Beckenbauer als Spieler zeigte.

Bayer Leverkusen feiert Last-Minute-Sieg

Beckenbauers Herzensklub Bayern München hatte am Freitagabend mit dem souveränen 3:0 daheim gegen Hoffenheim vorgelegt. Bayer Leverkusen musste nachlegen, um seinen Vier-Punkte-Vorsprung zu verteidigen.

Granit Xhaka bayer Leverkusen
Granit Xhaka spielte bei Bayer Leverkusen durch. - dpa

Mit dem 25. Torschuss fiel in Augsburg das erlösende 1:0. Damit hat Bayer Leverkusen in dieser Saison weiterhin mindestens einen Treffer pro Spiel erzielt.

Vor Exequiel Palacios' erfolgreichem Schuss in der 95. Minute hatten unter anderem Alejandro Grimaldo mit einem Lattenschuss und Granit Xhaka mit einem knapp am Tor vorbeifliegenden Kopfball Pech im Abschluss gehabt.

Widmer trifft bei Mainz-Remis

Silvan Widmer benötigte nur eine halbe Chance für seinen Treffer zum 1:1-Schlussstand von Mainz gegen Wolfsburg. Der Schweizer Aussenverteidiger traf nach einer Stunde aus schwierigem, spitzem Winkel mit dem Aussenrist in die weite Torecke.

Trauen Sie Bayer Leverkusen den Titel in der Bundesliga zu?

Es war für den Aargauer das erste Bundesliga-Tor seit fast einem Jahr und einer langen verletzungsbedingten Absenz. Dank dem Unentschieden hielt sich Mainz auf dem drittletzten Platz vor dem 1. FC Köln (1:1 gegen Heidenheim).

Im vorderen Tabellenteil erlitt Leipzig einen Rückschlag. Die Sachsen unterlagen daheim zum ersten Mal überhaupt der Eintracht Frankfurt (0:1). Ansgar Knauff sorgte mit einem frühen Tor für die Entscheidung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtBayern MünchenSilvan WidmerGranit XhakaBundesliga1. FC KölnBayer Leverkusen