Wohin wird Lionel Messi in diesem Sommer wechseln? Diese Frage beschäftigt aktuell die Fussballwelt. Xavi Hernández will den Argentinier zu Barça lotsen.
Lionel Messis Vertrag läuft bei Paris Saint-Germain zum Saisonende aus.
Lionel Messis Vertrag läuft bei Paris Saint-Germain zum Saisonende aus. - Christophe Simon/3p-afp/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vertrag von Lionel Messi bei PSG läuft in diesem Sommer aus.
  • Auch eine Rückkehr des Weltmeisters zu Barça steht nun im Raum.
  • Trainer Xavi Hernández will den 35-Jährigen nun zum FC Barcelona lotsen.

Der Trainer des FC Barcelona, Xavi Hernández, will sich für eine Rückkehr des argentinischen Weltmeisters Lionel Messi einsetzen.

«Ich werde mit ihm sprechen», sagte der Trainer des spanischen Fussball-Meisters in einem veröffentlichten Interview der Zeitung «Sport». «Es gibt überhaupt keinen Zweifel. Wenn Messi zurückkäme, würde das unserem Fussball sehr helfen. Das habe ich auch dem Präsidenten (des FC Barcelona, Joan Laporta) gesagt.»

xavi hernandez
Xavi Hernandez führte Barcelona in dieser Saison zum Meistertitel. - keystone

Auf die Frage, ob der FC Barcelona für Messi seine Spieltaktik ändern würde, sagte Xavi: «Nein, es wäre dieselbe Idee, dasselbe Modell. Messi könnte bei Barça an vielen verschiedenen Positionen spielen.»

Aber die Entscheidung über eine Rückkehr hänge allein von Messi ab. «Er hat noch Jahre auf hohem Niveau vor sich», zeigte sich Xavi zuversichtlich.

Vertrag läuft im Sommer aus

Zugleich würdigte er die Leistung der Mannschaft, die sich den spanischen Meistertitel schon vorzeitig gesichert hatte. «Dieser Titel hat besondere Bedeutung, weil wir ihn ohne den besten Fussballer der Welt gewonnen haben», sagte Xavi.

Glauben Sie an eine Rückkehr von Lionel Messi zum FC Barcelona?

Vor zwei Jahren hatte sich der hoch verschuldete FC Barcelona Messi einfach nicht mehr leisten können. Unter Tränen verabschiedete er sich damals nach 21 Jahren vom Club seines Lebens, um zu Paris Saint-Germain zu wechseln.

Sein dortiger Vertrag läuft am Saisonende aus. Der 35-Jährige wird aber nicht nur mit Barça in Verbindung gebracht, sondern auch mit einem Engagement in Saudi-Arabien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainFC BarcelonaLionel MessiTrainer