Spaniens Fussball hat ein neues Wunderkind: Lamine Yamal feiert mit 16 Jahren und 47 Tagen sein Debüt in der Nationalelf – und trifft auch gleich.
Lamine Yamal Spanien Fussball
Barça-Juwel Lamine Yamal gibt mit 16 Jahren sein Spanien-Debüt – und trifft gegen Georgien sogar. - RFEF

Das Wichtigste in Kürze

  • Lamine Yamal ist jetzt der jüngste Nationalspieler Spaniens.
  • Er hat auch als jüngster Spieler ein Tor für Spanien erzielt.
  • Seine Berufung in die Nationalmannschaft beendet Spekulationen über einen Verbandswechsel.
Ad

Barcelona-Juwel Lamine Yamal hat bei seinem Debüt für Spanien gegen Georgien in der EM-Qualifikation einen neuen Rekord aufgestellt. Mit nur 16 Jahren und 57 Tagen wurde er zum jüngsten Nationalspieler und Torschützen Spaniens.

War Ihnen Lamine Yamal vor seinem Spanien-Debüt schon ein Begriff?

Er ersetzte in der 44. Minute den verletzten Stürmer Marco Asensio beim späteren 7:1-Sieg gegen Georgien. Damit brach er den Rekord seines Teamkollegen Gavi, der mit 17 Jahren und 62 Tagen debütierte. Zuvor hatte Angel Zubieta beinahe 85 Jahre lang den Rekord gehalten.

Lamine Yamal Spanien Georgien
Lamine Yamal gab gegen Georgien sein Länderspiel-Debüt für Spanien. - RFEF

In der Schlussphase erzielte Yamal das siebte Tor für Spanien mit einem sauberen Abschluss im Strafraum. Der Angreifer hatte bereits im August als jüngster Debütant beim FC Barcelona Geschichte geschrieben.

Nationen-Wechsel nach Debüt vom Tisch

Der 16-Jährige ist in dieser Sasion ein wichtiger Teil der Barca-Sturmreihe geworden. Er wurde vom spanischen Trainer Luis de la Fuente für die EM-Quali-Gruppenspiele gegen Georgien und Zypern erstnaks nominiert.

Lamine Yamal Spanien Georgien
Mit seinem Debüt-Tor machte sich Yamal auch zum jüngsten Torschützen in Spaniens Fussball-Geschichte. - RFEF

Seine Berufung in die A-Nationalmannschaft beendete die Hoffnungen marokkanischer Fans auf einen möglichen Verbandswechsel des Jungstars. Yamal, dessen Vater aus Marokko stammt, wurde in Spanien geboren und aufgezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaTrainerVater