Baku: Fehlende EM-Vorbereitung ein «krasser Nachteil»

DPA
DPA

Deutschland,

Der deutsche U21-Nationalspieler Ridle Baku sieht im ungewöhnlichen EM-Modus mit dem Turnierstart wenige Tage nach einem Bundesliga-Spieltag einen «krassen» Nachteil.

Ridle Baku (r) sieht in der kurzen EM-Vorbereitung einen Nachteil. Foto: Marton Monus/dpa
Ridle Baku (r) sieht in der kurzen EM-Vorbereitung einen Nachteil. Foto: Marton Monus/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EM wurde wegen der Corona-Pandemie zweigeteilt, die K.o.-Phase findet ab Ende Mai in Ungarn und Slowenien statt.

«Das kann man nicht anders sagen», sagte der 22 Jahre alte Fussball-Profi vom VfL Wolfsburg dem Onlineportal «Sportbuzzer». «Die EM findet mitten in der Saison statt, zudem gibt’s keine richtige Vorbereitung», ergänzte er. Die deutsche Auswahl, aus der Baku als einziger bereits ein A-Länderspiel bestritten hat, startet am Mittwoch (21.00 Uhr/ProSieben) gegen Mit-Gastgeber Ungarn in die Turnier-Vorrunde.

Die EM wurde wegen der Corona-Pandemie zweigeteilt, die K.o.-Phase findet ab Ende Mai in Ungarn und Slowenien statt. «Man muss aus den Umständen das Beste machen», forderte Baku. Das Wichtigste sei es, die vier U21-Neulinge um BVB-Talent Youssoufa Moukoko schnell in die Mannschaft zu integrieren. «Wenn uns das gelingt und jeder Einzelne seine individuelle Qualität zeigt, können wir erfolgreich sein.»

Als stärksten Gruppengegner sieht Baku die Niederlande, gegen die die DFB-Elf am Samstag (21.00 Uhr/ProSieben) ihr zweites Spiel bestreitet: «Es dürfte ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen uns und den Niederlanden werden, wer in der Gruppe am Ende auf Platz eins steht.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

aare
1 Interaktionen
Aare schon 21 Grad
aa
7 Interaktionen
Finanzierungs-Arena

MEHR IN SPORT

a
Gegen Schottland
USA Australien WM 2026
15 Interaktionen
Das war WM-Tag 9
FC Thun
12 Interaktionen
Wechsel zu Luzern
Viktorija Golubic
2 Interaktionen
Gegen Welt-Nr. 29

MEHR AUS DEUTSCHLAND

9 Interaktionen
Berlin
CDU
«Muslime vergasen»
Unicredit
Frankfurt/Main