Allofs: Nicht gekommen, um «Grussworte zu sprechen»

DPA
DPA

Deutschland,

Fortuna Düsseldorfs neues Vorstandsmitglied Klaus Allofs will seine Aufgaben beim Fussball-Zweitligisten mit den nötigen Kompetenzen angehen.

Neu im Vorstand von Fortuna Düsseldorf: Klaus Allofs. Foto: Marius Becker/dpa
Neu im Vorstand von Fortuna Düsseldorf: Klaus Allofs. Foto: Marius Becker/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Allofs, der neben Vorstand Sport Uwe Klein nun auch für den Fussball verantwortlich ist, setzt auf Teamwork im Vorstand.

«Ich bin nicht zur Fortuna gekommen, um zu Jubiläen den Blumenstrauss zu überreichen oder irgendwelche Grussworte zu sprechen. Das reicht mir nicht aus. Wenn ich das mache, dann möchte ich Dinge mitentwickeln. Dazu gehören Kompetenzen», sagte der 63-Jährige der «Rheinischen Post» (Freitag).

Allofs, der neben Vorstand Sport Uwe Klein nun auch für den Fussball verantwortlich ist, setzt auf Teamwork im Vorstand. «Es bedeutet aber auch ganz klar, dass wir Entscheidungen nur gemeinsam fällen. Ich möchte auf der einen Seite, dass keine Entscheidung ohne mich getroffen wird, aber ich strebe nicht an, dass Entscheidungen nur von mir getroffen werden», sagte Allofs.

Der frühere Fortuna-Torjäger, der seit September zum Präsidium seines langjährigen Clubs zählt, sieht sich nicht als ständigen Begleiter der Mannschaft. «Ich werde nicht diese Nähe haben wie früher, als ich auch bei Spielen auf der Bank sass und mit der Mannschaft immer einen Tag vor Auswärtsspielen angereist bin. Das fällt in den Aufgabenbereich von Uwe Klein», erklärte Allofs, der sich vor allem einen Überblick über die Trainingsarbeit verschaffen will. «Ich werde häufig beim Training zusehen, will die Spieler kennenlernen und wissen, was ich von ihnen erwarten kann.»

Kommentare

Weiterlesen

sdf
236 Interaktionen
Umfrage in Zürich
Schweiz Finnland Eishockey-WM
57 Interaktionen
Gruppensieger!

MEHR IN SPORT

Simona Waltert French Open
1 Interaktionen
Zu viele Fehler
USA Eishockey-WM Österreich Viertelfinal
18 Interaktionen
WM-Tag 12
FC St.Gallen Matthias Hüppi
456 Interaktionen
VR-Zoff
Jonas Vingegaard Giro d'Italia
1 Interaktionen
Giro d'Italia

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Johnann Wadephul
8 Interaktionen
Berlin
3 Interaktionen
Krebs
Bundesliga
20 Interaktionen
«Wölfe» steigen ab
DAX Konzerne
Rückgang