Urs Fischer hat seinen Vertrag beim 1. FC Union Berlin verlängert. «Sport Bild» enthüllt nun neue Details über das Arbeitspapier des Schweizer Trainers.
1. FC Union Berlin
Urs Fischer gibt beim 1. FC Union Berlin die Richtung vor. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Urs Fischer reitet mit Union Berlin auf der Erfolgswelle.
  • Nach zwölf Spieltagen führen die «Eisernen» die Tabelle der Bundesliga an.
  • Fischers neuer Vertrag ist laut deutschen Medien bis im Sommer 2025 gültig.

Was Urs Fischer mit dem 1. FC Union Berlin bisher erreicht hat, ist aller Ehren wert. In der Saison 2018/2019 führt der Schweizer das Team in die Bundesliga.

Schon in der ersten Spielzeit (Platz elf) etablieren sich die Hauptstädter im Oberhaus. Was dann folgt, ist ein stetiger Steigerungslauf.

Trauen Sie Urs Fischer mit Union den Meistertitel zu?

Die Saison 2020/2021 schliesst Union als Siebter ab, ein Jahr später ist es sogar Rang fünf. Damals qualifiziert sich die Mannschaft für die Europa League. Trainer Fischer wird von den Fans verehrt und geadelt.

1. FC Union Berlin
Dem 1. FC Union Berlin läuft es unter Trainer Urs Fischer rund. - dpa

In der aktuellen Saison setzen die «Eisernen» ihren Höhenflug fort. Nach zwölf Spieltagen führen sie die Bundesliga sensationell an – noch vor den grossen Bayern.

Urs Fischer hat Meisterprämie im Vertrag

Bei diesen Erfolgen ist klar, dass der Verein ein Interesse hat, langfristig mit Erfolgscoach Fischer zusammenzuarbeiten. Im September dieses Jahres verlängert Union deshalb den Vertrag des Zürchers vorzeitig. Genaue Details über den neuen Kontrakt macht der Club damals nicht.

Urs fischer
Seit Sommer 2018 steht Urs Fischer bei Union Berlin an der Seitenlinie.
Urs Fischer Union Berlin
In seiner ersten Saison als Trainer schafft er gleich den Aufstieg in die Bundesliga.
Fischer
Mittlerweile hat sich sein Team im Oberhaus etabliert.
union berlin urs fischer
Im September dieses Jahres verlängert Fischer seinen Vertrag bei Union Berlin.
Urs Fischer
Derzeit führt er die Bundesliga mit seiner Mannschaft an.

Die «Sport Bild» will nun aber die Einzelheiten des Vertrages in Erfahrung gebracht haben. Demnach läuft das neue Arbeitspapier des Union-Trainers bis im Sommer 2025.

Fischer verdient jetzt deutlich über eine Million Euro im Jahr, heisst es. Und: Im Falle des Meistertitels würde er eine saftige Prämie einstreichen. Eine Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablösesumme gibt es laut dem Bericht nicht.

Lukrative Angebote ausgeschlagen

Urs Fischer gefällt es bei Union Berlin richtig gut. Das zeigt sich auch darin, dass er in der Vergangenheit einige lukrative Angebote ausgeschlagen hat.

Laut «Sport Bild» sollen konkrete Offerten aus Italien und Saudi-Arabien vorgelegen haben. Dort hätte der Übungsleiter das fünffache verdienen können, heisst es.

Urs Fischer
Urs Fischer während dem Spiel zwischen Union Berlin und Borussia Mönchengladbach. - keystone

2021 wurde er auch als Nachfolger von Nati-Trainer Vladimir Petkovic gehandelt. Fischer ist dem 1. FC Union Berlin jedoch stets treu geblieben.

Am Donnerstag (21 Uhr) könnte er es mit seiner Mannschaft in die K.o-Phase in der Europa League schaffen. Es wäre ein historischer Erfolg für Union. Und ein weiteres Kapitel für die Erfolgsgeschichte mit Trainer Urs Fischer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir PetkovicEuropa LeagueUrs FischerPetkovicTrainerBundesliga