Der Stromausfall im St. Jakob Park ist wohl ein Eigenverschulden der FC Basel-Fans. Wie Nau in Erfahrung bringen konnte, haben die Basler vor dem Spiel den Stecker gezogen.
Die Basel-Fans sind wohl für den Stromausfall verantwortlich.
Die Basel-Fans sind wohl für den Stromausfall verantwortlich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für das Blackout im Basler St. Jakob Park sollen die FCB-Fans verantwortlich sein.
  • Das Samstagsspiel zwischen Meister Basel und Zürich konnte wegen der Dunkelheit nicht angepfiffen werden.
  • Der FCZ wird wohl einen 3:0-Forfaitsieg feiern.

Das Samstagsspiel zwischen Meister Basel und Zürich kann nicht gespielt werden. Vor dem Spiel gehen wegen Stromausfall die Lichter aus (Nau berichtete).

Die Verantwortlichen sind ratlos, die Fans pilgern wieder nach Hause. Und Stadion-Stromlieferant IWB weist nach einer Untersuchung jegliche Schuld von sich.

FCZ-Sportchef Thomas Bickel fordert schon am Samstag einen 3:0-Forfaitsieg. Und die Liga untersucht seither.

Es ist klar, dass der FCB für den Stromausfall verantwortlich ist. Die IWB ist es nicht. Aber wer steckt dahinter?

Fans ziehen Stecker aus Protest

Nau weiss aus mehreren Quellen: Es sind wohl die eigenen Fans, welche die Partie sabotiert haben und für den Stromausfall verantwortlich sind! Und zwar aus Protest.

Die Liga wird baldmöglichst entscheiden, wie es weitergehen wird. Es gibt bei eigenem Verschulden von Basel aber nur eine nachvollziehbare und bereits angekündigte Möglichkeit, nämlich der Forfait-Sieg für den FC Zürich!

Eine Vorentscheidung im Meisterschaftsduell: Damit würde YB den Vorsprung auf mindestens 11 Punkte ausbauen.

Schiedsrichter Nikolaj Hänni, FCZ-Sportchef Thomas Bickel, FCZ-Goalie Yanick Brecher und FCB-Trainer Raphael Wicky äussern sich zur Spielabsage. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselBSC Young BoysFC Zürich